Unterschied zwischen HCl und H2O?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Moin,

theoretisch kann HCl von stärkeren Säuren (Supersäuren) sicherlich durchaus protoniert werden, aber wo soll das in der Praxis passieren? Sobald du das in einem Lösungsmittel machst, das selbst gegenüber Hydrogenchlorid basisch wirkt - wie zum Beispiel Wasser - wird das nicht mehr gehen. Du brauchst also ein Lösungsmittel, das selbst nicht basisch wirkt... Und wozu soll das dann gut sein? Nur um zu zeigen, das HCl protonierbar ist?

Das erscheint mir eher eine akademische Frage zu sein. Solltest du allerdings aus irgendeinem Grund einen Praxisbezug brauchen, bleibt mir nichts weiter übrig als "Viel Spaß beim Suchen" zu wünschen. - Mir ist jedenfalls ohne Recherche nichts Derartiges bekannt.

LG von der Waterkant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?