Frage von ArtYT, 279

Unterschied zwischen GSG9,SEK etc.?

Hallo zusammen! Was ist der unterschied zwischen GSG9,SEK,MSK etc. Spezialeinheiten der Polizei.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cooki3monster, 279

Gsg9 ist antiterrorbekämpfung geiselrettung bombenentschärfung kann mit Genehmigung auch außerhalb der deutschen Republik eingesetzt werden

Sek ist eig genau wie gsg9 aber ehr in deutschland und macht auch personenschutz bei staatsbesuchen usw

Aber im großen und Ganzen sind sie fast alle für das gleiche da nur halt ihre einsatzorte sind verschieden

Kommentar von spriday ,

Naja den Personenschutz übernehmen die Personenschützer...

Antwort
von Agronom, 214

Im wesentlichen unterscheiden sie sich darin, wo sie eingesetzt werden. GSG9, MSK, KSK eigentlich nur im Ausland tätig, SEK im Inland.

Antwort
von Lino1400, 188

Der GSG-9 ist ausgesprochen die "Grenzschutzgruppe 9". Sie wurde in den Siebzigern nach der Geiselnahme bei Olympia gegründet. Die GSG-9 ist auch für Krisen im Ausland zuständig, wie zum Beispiel bei der Flugzeugentführung der Landshut in Mogadischu. Das SEK der Polizei ist eher für Verbrechen im Inland zuständig. Eine Sondereinheit der Polizei, die kommt wenn es für die normalen Beamten keine Möglichkeit mehr gibt das Provlem zu lösen.  

Kommentar von Lino1400 ,

Das Sek ist auch mit dem amerikanischen SWAT zu vergleichen. Beide Einheiten sind auf Zugriffe und Anti terror trainiert.