Frage von chartslay, 60

Unterschied zwischen Grundherren und Kronvasallen?

Danke im voraus :)

Antwort
von Taimanka, 28

Ich denke, dass die "Rechte und deren Gebrauchmachung davon an ihren Untertanen" von den Grundherren stärker genutzt wurden als dies der Kronvasalle tat (die Untertanen waren "Hörige" des Grundherren)..

Der Kronvasalle war stärker königsorientiert, hatte in Kriegszeiten dem König Heere bereitzustellen und war als hochrangiger Adliger anderweitig in der Pflicht.


  • Kronvasallen gehörten zum höchsten Stand direkt nach dem König/Kaiser. Dieser hatte seine Landstriche mit sämtlichen Untertanen an diese hochrangigen Adligen verliehen, um sein Reich überhaupt regieren zu können. Kronvasallen wurden mit Landgütern ent-/belohnt und stellten ihrem "Herrn" in Kriegszeiten Heere zur Verfügung. Das machte sie in der Nutzung ihre Lehen frei und sie konnten diese gar an Untervasallen weiter geben.


  • Bauern, die frei waren, hatten sie die Pflicht, für ihren König Kriegsdienst zu leisten. Da dies mit der Landwirtschaft schwer vereinbar war, übergaben immer mehr Bauern freiwillig ihr Land dem König (Herzog, Ritter oderBischof). Die neuen Eigentümer übernahmen dafür den Kriegsdienst und sorgten für ihren Schutz. Mit dem Verzicht auf ihren Besitz verloren die Bauern aber auch ihre Freiheit. Sie wurden zu „Hörigen” ihrer Grundherren. Die Grundherren hatten das Recht, über ihre Hörigen zu richten; sie durften frei über sie verfügen, sie aber nicht vom Hof vertreiben.

Auch: http://www.cpw-online.de/kids/lehnswesen.htm



Antwort
von hutten52, 16

Grundherren sind alle kleinen und großen Adligen. Sie besitzen den Grund und Boden, den Leibeigene und hörige Bauern bearbeiten.

Kronvasallen sind die allerhöchsten und mächtigsten Adligen v. a. in England und Frankreich, die direkt vom König Lehen erhalten, also große Ländereien wie Herzogtümer, Grafschaften. 

Jeder Kronvasall ist natürlich auch Grundherr. 

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 17

Um welches europäische Land geht es eigentlich?

Ich werde es also ganz allgemein formulieren müssen:

Alle "Kronvasallen" waren auch "Grundherren".

Nicht alle "Grundherren" waren auch "Kronvasallen"!

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten