Frage von Fighter456, 36

Unterschied zwischen Gleich und selbe?

FRAG ist oben

Antwort
von Jenna2699, 36

Ich versuchs man anhand eines Beispiels:

Dasselbe: Du fährst Auto und fährst an einem silbernen Opel vorbei. An der nächsten Ampel steht genau dieses Auto (also genau das, mit dem gleichen Fahrer, etc.) wieder neben dir.

Dasgleiche: Du fährst an einem silbernen Opel vorbei. An der nächsten Ampel steht wieder ein silberner Opel neben dir, aber ein anderer. Es ist DASGLEICHE Auto. Aber eben nicht exakt dasselbe.

Ich hoffe, das war verständlich :)

Antwort
von habakuk63, 25

Das Selbe bezeichnet exakt den EINEN Gegenstand oder die EINE Person. Das Gleiche bezeichent etwas, dass täuschend echt genauso aussieht, aber doch nicht exakt das Selbe ist. 

Du hast ein weißes, leeres DIN A4 Blatt und erstellt davon zwei Kopien. Alle Blätter sind gleich, das Original und die Kopien, aber es sind nicht die Selben. Weder Kopie zum Original noch die Kopien untereinander. Wenn du nochmal von dem selben Original eine Kopie erstellst ist diese Kopie wieder nur gleich. 

Antwort
von Papillon96, 17

Wenn du und deine freunde euch das gleiche shirt kaufen haben alle das gleiche aber keiner das dasselbe wie du

Antwort
von valentina2017, 17

gleich gibt es mehrmals 

dasselbe aber nur einmal

Antwort
von ThomasAral, 14

gleich ist eine kopie

selbe ist identisch ...  

also wenn du einen zwillingsbruder hast, dann ist der gleich wie du

wenn dich einer in der stadt sieht und sagt, das ist doch der selbe den ich vorhin in der schule gesehen habe .... dann meint er dich, nicht den zwillingsbruder :-)

aber aus verständlichen gründen wird das oft vermischt ... oft auch so wo jeden klar sein dürfte das das verwendete wort falsch ist

Beispiel:  ich möchte das selbe bestellen wie der Herr am Nebentisch  (im Restaurant) ----  jetzt müsste der Kellner eigentlich dem Herrn am Nebentisch den Teller wegnehmen ....  ;-) so wars aber nicht gemeint ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten