Frage von KarlosBi22, 117

Unterschied zwischen Gläsern für Rot- und Weißwein, ist man eine Assi, wenn man die falschen anbietet?

Mein Kumpel (22) war zu Besuch. Wir tranken eine Flasche Rotwein. Als er meine Weingläser sah meinte er: "Duuhhh Asssii, das sind geine Rotweingläser. das sind Weißweingläser"... Habe mich total blamiert. Worauf muss ich achten um die auseinander zu halten? Später waren wir dann eh so besoffen, dass wir aus der Flasche getrunken haben, aber seis drum...

Antwort
von Ille1811, 62

Nicht du hast dich bezüglich der Gläser blamiert, sondern dein Freund! Schau's dir doch mal mit Abstand an: Er wurde von dir eingeladen, meckert über deine Gläser um später den Rotwein aus der Flasche zu trinken? Was ist denn nun peinlich?

Kommentar von SchakKlusoh ,

Bester Kommentar bislang!

Antwort
von Outdoor96, 57

In anderen Ländern ist die Glaskultur mitunter eine Unterirdische.
So wird bspw. der Hauswein in vielen mediterranen Gebieten häufig in kleinen Trinkgläsern dargeboten. Mache dir keine Sorgen - das war sicher hinsichtlich des Gastes und Weines angemessen.

Wer dich aufgrund deiner Glaswahl derart beöleidigt, ist selber nicht kultiviert.

Noch ein Tipp: Solltest du dir mal neue Weingläser anschaffen wollen, empfehle ich dir ein gutes Universalglas. Damit liegst du immer richtig bei Weiß- und Rot- sowie bei Schaumweinen. Das "Gabriel-Glas" vom schweizer Weinkritiker René Gabriel aus der Gastronomie ist ein sehr Hochwertiges und in der Standardversion eine sinnvolle Anschaffung. https://www.gabriel-glas.com/

Antwort
von Tokij, 78

Als ob das so schlimm sei... ;)

Rotweingläser haben einen größeren Bauch (Tulpe), Weißweingläser laufen etwas spitzer oben zu (natürlich nicht so spitz wie bei Sektgläser). Portweingläser haben oben eine "Taille", Sektgläser können sowohl als Tulpe, auch als Flöte oder Kelch auftreten...

Am besten du googlest einfach die Bilder.

Antwort
von jule2204, 58

Rotweingläser sind größer als Weißweingläser.

Aber viele Leute haben nur eine Sorte Weingläser zu Hause

Antwort
von JoachimWalter, 33

Rotweingläser sind größer. Wir trinken eh meist Weißwein, da weiß ich, welche Gläser ich nehmen muß.

Antwort
von Geniol, 51

omg Weißweingläser für Rotwein das versaut das ganze bukett vom 3€ Lambrusco und warscheinlich hast du den vorher noch nicht mal dekantiert und karaffiert.

Antwort
von earnest, 32

So wie's aussieht, könnt ihr die Pulle zu Einsneunundneunzig auch aus Zahhnputzgläsern trinken. Iss eh wurscht.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-upps: Zahnputzgläsern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten