Frage von DarkGamingYT, 33

Unterschied zwischen Früh-und Spätschäden?

Hallo allerseits.Ich habe eine Frage wenn man genügend verstrahlt ist,wann können die Frühschäden aufkommen und wann könnten die Spädschäden kommen (Zeitraum zB. 10 Jahre,1Monat...).

Antwort
von Seefuchs, 15

Strahlenkrankheit ist also das Stichwort. Abhängig von der Dosis in Minuten bis einigen Tagen. Treten die ersten Symptome auf aber Schaden ist ja schon entstanden. Eine Regeneration kann sich über mehre Wochen bis Monaten hinziehen.

Spätfolgen kann man nicht genau bestimmen. Sie stellen sich in der Regel durch einen Anstieg zum Beispiel des Krebsrisikos da. Also ein statistisch nachweisbarer Effekt aber ohne genau auf einen Patienten schauen zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten