Das ist im Grunde schon meine Frage. Meine Mutter ist betroffen und hat bisher noch keine guten Therapieangebote bekommen.
also zur ersten Demenz, das Großhirn ist in mehrere Lappen aufgeteilt, unter anderem den Frontallappen und die Temporallappen. Im Frontallappen liegt salopp gesprochen das Über-Ich, im Temporallappen unter anderem das Sprachzentrum des Gehirns. Damit wären wir auch schon dabei, was durch diese Demenz beeinträchtigt wird - es kommt zu Sprachstörungen, Veränderungen im Sozialverhalten (häufig aggressives Verhalten), in der Persönlichkeit und im Antrieb. Gerade bei Frauen kommt es oft zu depressiven Verhaltensweisen (rückzug, Verwahrlosung, Antriebslosigkeit). Wie helfen? Gerade, wenn depressive Verhaltensweisen auftreten, kann man ganz gut mit serotonergen Antidepressiva entgegenwirken, ansonsten noch mit Beschäftigungstherapien (Zeitungen ausschneiden, Musizieren, Malen, etc.) Soviel zur Fronto-Temporalen Demenz
Die Lewy-Körperchen-Demenz zeichnet sich vor allem durch 3 Sachen aus, die allerdings nicht alle gleichzeitig auftreten müssen: extreme Schwankungen in der Leistungsfähigkeit optische Halluzinationen (ich sehe was, was du nicht siehst) Parkinsonsche Syndrome - vor allem Händezittern und die Motorik (Bewegung) wird steifer, grober Therapie ist hierbei in der Regel eine moderne Form von Antidementia (Tabletten, die gegen die Demenz wirken): Acetylcholinesterase-Hemmer

Geh mal zu Wikipedia und gib das Suchwort Demenz ein. Da bekommst du auch die Unterschiede erklärt