Unterschied zwischen Freund,Kumpel und Kollege

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Freund teile ich Freud und Leid. Ein Kumpel arbeitet im Bergbau.

Arbeite ich auch dort, dann ist der Kumpel mein Kollege.

hast dies gut formoliert,kann kein besseren rat bzw auskunft geben.super

@kronenbeate

Freunde kann ich mir aussuchen, Kollegen nicht; im Bergbau ist der Kumpel ein Kamerad.

Also meiner Meinung nach, würde ich sagen, dass es im Auge des Betrachters liegt in der Beziehung Kumpel und Kollege... Der eine meint ein Kollege ist einer, mit den ich mich ganz gut verstehe und auch ab und zu mal was unternehmen kann...Andere meinen ein Kollege ist einer mit dem ich auf der Arbeit ein "Kollegiales Verhältnis" führe. Ein Kumpel ist dies nach eine flüchtige Bekanntschaft und ein Freund.....Einer dem du alles an vertrauen kannst, mit dem du dich selbst identifizieren kannst..mit dem du denkst durch Leben gehen zu können auf Geistiger Ebene, der jedes Geheimnis für sich behalten kann und mit dem du einfach jeden scheiß machen kannst :) Man hat nicht viele Freunde aber alle die man hat sollte man bewahren!! So seh ich die ganze Sache ;)

Ich selbst handhabe das so: Freund = kann ich alles erzählen; Kumpel = oberflächliche Dinge werden Besprochen; Kollege = arbeitet rein zufällig im gleichen Unternehmen :)

ein freund ist der mit dem du alles teilen kannst dem du alles anvertrauen kannst und hast nur einen richtigen kumpels hast du mehrere mit denen du abhängst und schei++e baust usw und klassenkolegen würd ich jezt noch so als leztes sagen ^^

Freund: Innigstes Verhältnis Kumpel: Inniges Verhältnis Kollege: Nicht so inniges Verhältnis