Unterschied zwischen Fonds-Sparpläne und ETF-Sparpläne?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Aktienfonds wird aktiv nach bestimmen Gesichtspunkten, die im Verkaufsprospekt dargestellt werden, von einem Fondsmanager gemanagt.

Ein ETF ist zwar strenggenommen auch ein Fonds, jedoch wird dieser nicht aktiv gemanagt, da im ETF meist Indizes nachgebildet werden.

Es macht Sinn, ETF zu wählen, die in Blue Chips, also Aktien aus der ersten Reihe, zu investieren.

Das Totalverlustrisiko geht hier gegen Null, da immer einige Aktien im betreffenden Index sein werden.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maximilianfreak
03.10.2016, 18:25

Hallo Günter,

hat man bei den ETF-Sparplänen auch die monatliche Sparrate ab 50 Euro oder hat man da mehr bzw. kann ich dies selber festlegen, was ich monatlich einzahlen möchte?

Und aus welcher Kategorie würdest du mir einen ETF empfehlen?

Deka, ETF Securities, ComStage, iShares, Lyxor

Was bedeuten diese Begriffe?

Hast du für mich einen Vorschlag für einen ETFs?

1

Was ist der Unterschied zwischen Fonds-Sparplänen und ETF-Sparplänen?

Es gibt keinen. Sparplan ist Sparplan.

Bei dem einen wird ein passiver Indexfonds bespart (ETF) im anderen ein aktiv gemanagter Fonds (Aktien, Immobilien, Renten, Geldmarkt, Misch, Dach, etc.)

Der Unterschied liegt also im Fonds, nicht im Sparplan.

Kann es sein, dass ETF- Sparpläne immer beliebter werden?

Den Trend kann ich bestätigen.

Worauf muss ich achten, wenn ich einen ETF- oder einen Fonds-Sparplan abschließen möchte?

Du wirst wohl ein Anlageziel definieren müssen und eine Risikotoleranz. Je höher der Aktienanteil ist und je kleiner die Unternehmen sind, desto höher ist die Volatilität. Größere Renditechancen, aber auch höheres Verlustrisiko.

Ebenso solltest du das Fondsvolumen beachten. Zu kleine Fonds werden öfter mal geschlossen. Bei einem Fondsvolumen unter 100 Millonen € würde ich mir das Investment gut überlegen.

Dann gibt es noch die TER (= Total Expense Ratio). Dies ist die Quote dessen, was von deinem Beitrag an Kosten für das Fondsmanagement hängen bleibt. Bei ETFs sind diese meist recht gering (max 0,65%), bei aktiven Fonds entsprechend höher.

Aktive Fonds haben die theoretische Chance ihre eigene Benchmark zu schlagen und besser abzuschneiden als der Vergleichsindex (Outperformance) bzw. der Markt allgemein.

Schaffen ca. 85% aller aktiven Fonds aber nicht und die, die es schaffen, schaffen es meist nicht über mehrere Jahre und Jahrzehnte hinweg. Daher meine persönliche Meinung, dass die Kosten für das Fondsmanagement oft nicht gerechtfertigt sind.

Da ETFs nur eine Entwicklung nachvollziehen, können die das nicht. Abzüglich des Tracking Errors, ist die Rendite immer gleich dem nachgebildeten Index.

Bitte um Rat, da ich nicht weiß, welches der beiden ich abschließen sollte und vor allem welcher zu empfehlen ist.

Konkrete Anlageberatung kriegst du von mir nicht kostenlos.

Entweder du machst dich selbst schlau, durch Bücher, Youtube, Seminare. Oder du beauftragst jemanden - kostenpflichtig - dafür, dass er dein Portfolio managt.

Definitiv ist es möglich auch ETF mit 50 EUR/Monat zu bedienen.

Die von Dir genannten Begriffe stellen lediglich Fondsgesellschaften dar, die einen buten Strauß an Fonds anbieten.

Zunächst wäre aus meiner Sicht die Grundsatzfrage zu beantworten, ob Du dauerhaft im Fondssegment bleiben möchtest oder ob Du Dir die Möglichkeit offen halten willst, später mit Einzeltiteln an Aktien zu haneln.

Sollte dem so sein, ist ein Wertpapierdepot für eben diese Esstklassen (Aktien und Fonds) sinnvoll.

Solltest Du mit Einzeltiteln nichts am Hut haben wollen, dann reicht auch ein Depot aus, wo Du nur die Fonds verwahren läßt.

Wo Du diese Fonds verwahren läßt, ist im Prinzip weniger wichtig.

Vielleicht solltest Du Dich zuvor schlau machen, nach welchem Modell Depotgebühren erhoben werden.

Das macht jede Gesellschaft anders. Bei der Deka-Bank, die mit der Sparkasse zusammen arbeitet, sind das nach meinem Kenntnisstand 10 EUR/Jahr, also ein minimaler Betrag.

Es ist sinnvonn einen ETF zu wählen, wo möglichst viele Werte enthalten sind. Das wäre zum Beispiel der EURO-Stoxx 50. Hier hast Du auch das Währungsrisiko ausgeblendet.

Im ETF enthaltene Aktientitel:

http://www.finanzen.net/index/Euro\_Stoxx\_50/Werte

Wenn Dich das Währungsrisiko nicht scheust, kannst Du auch in den MSCI Word investieren, hier hast Du eine noch größere Streuung in mehrere Aktien.

Frage bei der Fondsgellschaft Deiner Wahl nach ETF mit den Anlagesegmenten.

Günter

Was ist der Unterschied zwischen Fonds-Sparplänen und ETF-Sparplänen?"

Es gibt keinen, es handelt sich einmal um aktiv gemanagte Fonds verschiedenster Art und einmal um passive Fonds die einen Index nachbilden.

"Worauf muss ich achten, wenn ich einen ETF- oder einen Fonds-Sparplan abschließen möchte?"

Auf die Kosten und die Auswahlmöglichkeiten sowie ggf. auf die Höhe der möglichen Sparraten.

"Welche Kategorien sollte man auswählen? "

In Deinem Fall, weltweit anlegende, breit gestreute Aktienfonds und als Beimischung vielleicht ebenfalls weltweit anlegende und breit gestreute Schwellenländerfonds.

"Gibt es bestimmte aktuell Interessante Fonds und ETF´s für die nächsten 5-10 Jahre und mehr?"

Frontier Markets ? Ist aber sehr schwierig bis unmöglich via ETFs.

"Bitte um Rat, da ich nicht weiß, welches der beiden ich abschließen sollte und vor allem welcher zu empfehlen ist."

Das ist so eine Sache. Du hast offenbar (noch) nicht so viel Plan, insofern sind vom Anlagespektrum eingeschränkte ETFs eher suboptimal. Vielleicht ein einfacher ETF auf den MSCI World, das ist dann auch kostenarm.

Ich persönlich finden diesen Index aber zu USA- und zu Großunternehmenlastig. Ich würde einen ETF auf den MSCI-ACWI bevorzugen, da sind dann die Schwellenländer mit drin, ersatzweise für einen Teil einen ETF auf den MSCI-EM wählen. Als weitere Diversifikation vielleicht noch einen weltweiten Nebenwerte-index wählen.

Was möchtest Du wissen?