Frage von MrAnonym,

Unterschied zwischen Festplatte und SSD??

Ich möchte mir eine SSD bestellen. Aber wie weiss ich, dass eine SSD ist und nicht eine Festplatte?

Antwort von Klaus68,

In der Bezeichnung und Produktbeschreibung tauchen in den meisten Fällen Begriffe wie SSD (Solid State Disk), SLC (Single Level Cell) und MLC (Multi Level Cell) auf.

Der Preis einer SSD liegt meist bei um die 2 Euro/GB während mechanische Platten im Cent-Bereich pro GB liegen.

Bei den meisten SSD werden die Übertragungsraten angegeben, z.B. "Max Read: up to 250MB/s, Max Write up to 240MB/s"

Im Übrigen sollte das beim Händler deines Vertrauens deutlich ausgewiesen sein ob es sich um eine SSD handelt!

Antwort von RuedigerKaarst,

Hallo,

eine SSD macht keine Geräusche, da keine Mechanik eingebaut ist.

SSD bedeute Solite State Drive.

Die Daten werden auf Speicherbausteinen gespeichert, so daß kein Lesearm mehr die Festplatte abtasten mußt.

Am einfachsten erkennst Du es, wenn Du nach der Modellnummer googelst.

In Shops steht es dabei, ob es eine SSD- oder eine herkömmliche Festplatte ist.

Antwort von mustermax09,

SSD=Solid State Drive

http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger_37896...

Wenn du das machen willst musst du einige Einstellungen bei Win7 vornehmen, sonst ist die SSD nach ca. 5 Monaten kaputt!

Kommentar von mustermax09,

Eine SSD hat keine mechanischen Teile mehr, sondern funktioniert im Prinzip wie ein USB-Stick, nur mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit! Nenne mir deine Hardware, ob eine SSD überhaupt sinn macht!

Kommentar von barolo86,

unter Win7 musst du gar nichts mehr einstellen, Win7 ist für SSD optimiert,mit XP sollte man eine SSD nehmen die man manuel trimmen kann, da es nicht automatisch käuft. unter Win7 läuft alles automatisch.

Kommentar von barolo86,

.....

Kommentar von mustermax09,

Windows7 macht trotzdem zuviel Schreib/Lesezugriffe! z.B. Prefetching, Auslagerung und Defragmentierung! Mit einer SSD sollten mind. 6GB RAM vorhanden sein, um die Auslagerungsdatei deaktivieren zu können!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten