Frage von kurilax, 19

Unterschied zwischen Fertigungsstandort und Produktionsstandort?

Ich muss ne Präsi über meine Firma halten und wir sind ein Fertigungsstandort obwohl wir Teile produzieren. Wo liegt der Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unkraut1401, 8

Ein Fertigungswerk übernimmt bestimmte Aufgaben, ein Produktionswerk produziert ein Produkt.

z.B. ein Produktionswerk produziert Produkt X aus den Teilen A, B, C. Das Produktionswerk fertigt A und B selbst und kauft C in einem Fertigungswerk zu.

Antwort
von Thor1889, 8

Beispiel:

Die Firma "Profitistgeilundwirschei***aufGewerkschaftensowieMoralundsozialeVerpflichtung" GmbH verkauft Fahhräder

Die Einzelteile werden in Fernost produziert. Die Einzelteile werden dann nach Europa imortiert und hier fertig zusammen montiert.

Was Produktions- und was Fertigungsstandort ist, solltest du aus dem Beispiel erkennen können

PS: Das ist in der realität leider Gang und Gebe 

Kommentar von wolfgang1956 ,

Daraus erkennt man nur, dass die Schlitzaugen Fahrradteile produzieren und in Europa die Teile zusammengeschraubt werden. Das ist dann wohl eher ein Montagestandort. Wo bleiben die Dienstage- Mittwochs- … -Standorte?

Antwort
von urikulm, 1

Ein Fertigungsbetrieb ist der Lieferant (Unterauftragnehmer) von Teilen und Komponenten für das Produkt eines Herstellers. Kernkompetenz des Fertigungsbetriebes ist die Optimierung von Fertigungsabläufen, er befasst sich nicht mit der Entwicklung und dem Marketing. Die Qualitätssicherung wird vom Kunden oder dem Hersteller am Fertigungs- oder Produktionsstandortes durchgeführt. Daneben gibt es auch zunehmend Fertigungsbetriebe, die im Auftrag von Markenhersteller oder dem Handel bestimmte Produkte herstellen, die sie aber nicht selber an den Endverbraucher verkaufen dürfen.

Ein Produktionsbetrieb ist der Hersteller eines Produktes z. B. von Autos. Die produzierte Ware kommt vom Produktionsbetrieb direkt zum Händler oder Endkunden durch den eigenen Distributor. Kernkompetenz des Produktionsbetriebes ist die Optimierung des Produktes, er befasst sich mit der Entwicklung und dem Marketing. Die Qualitätssicherung wird ebenfalls am oder vom Produktionsstandort des Herstellers des Produktes durchgeführt. Die in eigenen oder fremden Fertigungsstätten hergestellten Teile und Komponenten werden am Produktionsstandort montiert und verkaufsfertig produziert. Innerhalb eines Produktionsbetriebes kann es auch Fertigungsbereiche geben. Heute werden insbesondere in der Massenproduktion aber selbständige und meist vom Hersteller unabhängige Fertigungsbetriebe (Zulieferer) für Komponenten und Teile des Endproduktes einbezogen, die im Auftrag des Markenherstellers oder des Handels für die Produkte hergestellt werden. Am Produktionsstandort befindet sich meist auch ein Reparatur- und Kundenservice.

Antwort
von Fredchen21, 9

Fertigen = zusammenbauen und produzieren = herstellen...

Antwort
von wolfgang1956, 3

Ein wirklichen Unterschied gibt es da nicht. Damit euer Lehrer noch verwirrter wird, könntest du noch einen „Montagestandort“ erwähnen und schon sind wir in der schönsten Babylonischen Sprachverwirrung …

Ich würde da auf keine speziellen vorgebliche Unterschiede eingehen. Einfach die Worte selbst „wirken“ lassen … :-)

Wenn einer nach Unterschieden fragen sollte, kannst du die Frage zurückgeben und den Frager fragen, welche Unterschiede er gerne hätte … :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community