Unterschied zwischen FAT und SAT

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

He, das ist ja eine sehr spezielle Frage. Mich würde interessieren, wer du bist und wie du auf diese Frage kommst.

Also:

Ein Unternehmen wird beauftragt, für einen Auftraggeber ein Produkt zu entwickeln, das es noch nicht gibt. Da Leistungsbeschreibungen und Spezifikationen nicht immer alle Wünsche des Kunden (Auftraggeber) berücksichtigen können und auch zu Missverständnissen führen, wird, bevor der Kunde das Produkt abnimmt, oft ein FAT durchgeführt. Das passiert (meist bei Großprojekten), indem der Kunde zur Firma eingeladen und ihm das Produkt vorgestellt wird. Funktionen werden erklärt und auch ausgeführt.

Entspricht das Produkt soweit den Vorstellungen des Kunden, will der Kunde oftmals darüber hinausgehende Tests mit dem Produkt für seine persönlichen Anwendungen durchführen. Dann wird anschließend ein SAT durchgeführt.

Bsp.: Eine Yacht. In der Werft kann man das neue Produkt besichtigen und testen, ob es schwimmt. Wie es sich jedoch auf hoher See verhält, kann man nur dort ausprobieren, also im tatsächlichen Anwendungsgebiet des Kunden.