Frage von sadiyegoku, 17

Unterschied zwischen Fachrichtung und Unterrichtsfach (Studium)?

Was ist der Unterschied zwischen Fachrichtung und Unterrichtsfach? Ich bin im Erstsemester, studiere LebensmittelWissenschaft als Fachrichtung und Sonderpädagogik als Unterrichtsfach. Würde gerne wissen was das zu bedeuten hat.

Antwort
von Kassiopeia000, 10

Fast alle Hochschulen/Unis unterteilen die von Ihnen angebotenen Studiengänge in Fachrichtung. Gerade Unis hsben ja ein sehr breites Spektrum an Studienfächer. Was an Studienorganisation für den Physikbereich wichtig ist, interessiert die Jura Leute herzlich wenig und der Mediziner hat auch wieder anderes zu organisieren.

Da es unmöglich wäre all diese Studiengänge, mir ihren unterschiedlichen Befürfnissen und Anforderungen von einer Instanz aus zu leiten, werden Fachbereich gebildet, die sich um die Belange der ihnen zugeordneten Studuengänge kümmern.

Hochschulen sind zwar spezialisierter aber auch da kommen mitunter recht unterschiedliche Studiengänge zusammen.

Du studierst also das Fach Sonderpädagogik, dass dem Fachbereich/der Fachrichtung Wissenschaft/Lebensmittel zugeordnet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten