Frage von frageinnot, 53

Unterschied zwischen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Softwareentwickler[Ausbildung, Beruf..)?

Hallo,

Ich werde langsam Wahnsinnig. . Erst lese ich, dass es dass gleiche ist, dann lese ich, dass der Gehalt bei Softwareentwicklern deutlich höher liegt. .. .. .

Hier mal die Kurzbeschreibung bei BerufeNET für Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung:

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwerfen und realisieren Software projekte nach Kundenwunsch. Hierfür analysieren und planen sie IT -Systeme. Daneben schulen sie Benutzer.

.

.

Und hier die Kurzbeschreibung für Softwareentwickler:

Softwareentwickler/innen analysieren, planen, entwickeln und implementieren informationstechnische Anwendungen und Softwarebausteine (Datenbanken, Programme).

-

-

-

Bei Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung steht, dass es ein 3-Jähriger anerkannter Ausbildungsberuf ist.

-

-

-

Und bei Softwareentwicklern steht, dass es eine Weiterbildung ist.. ??

-

-

Heißt dass jetzt , ich muss zuerst eine erfolgreiche Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen, danach kann ich einen Beruf als Softwareentwickler betätigen oder wie ist dass jetzt??

MFG

Antwort
von sniggelz, 35

Dein Weg wäre der Standard. Erst die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, dann die Anstellung als Softwarentwickler.

Man könnte bestimmt auch etwas in der Richtung studieren und dann eine Anstellung als Softwareentwicklung finden.

Falls du jetzt schon richtig gut bist, dann geht das auch ohne Ausbildung. Das trifft aber meißt nur auf Quereinsteiger zu, die eine andere Ausbildung gemacht haben und im privaten Umfeld zur Programmierung gekommen sind...

Kommentar von frageinnot ,

Also zuerst eine abgeschlossene Ausbildung für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, dann kann man sich mit dem Diplom als Softwareentwickler bewerben, habe ich das richtig verstanden?

Kommentar von sniggelz ,

Ein Diplom ist das nicht, aber ja, so funktioniert das...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community