Gibt es einen Unterschied zwischen Fachabitur und FH-Reife?
ja gibt es glaube ich, ist fachabi nicht abi das du machst, und die reife, das wenn du irgendwie nach der ausbildung nochmal 1 jahr irgend so ne berufsschule oder so besuchst und dadurch dann die berechtigung hast auf ne fh zu gehen
Sepastan am 8. Oktober 2009 18:44 nö
sicher? hatte beim studium son paar bratzen, die nach der hauptschule auch irgendwie studieren konnten nachdem sie irgendwie noch n jahr schule gemacht hatten und definitiv kein abi hatten, oder ist das niveau für ein fachabi tatsächlich so niedrig?
Sepastan am 8. Oktober 2009 18:48 dann hatten die fachabi und du hast an einer FH studiert? um an einer Uni zu studieren benötigt man Abitur, oder muss zusatzkurse belegen und diese bestehen, sofern man nur fachabi hat. fachabitur gibt dir die zugangsmöglichkeit zur FH, demnach steckt dort die "reife" bereits drin

Fachabitur entspricht dem normalen Abitur, wurde nur auf einem Fachgymnasium gemacht. Fachhochschulreife hat man nach einem Abgang aus der 12. Klasse.
Sepastan am 8. Oktober 2009 18:45 stimmt nicht!
SibTiger am 8. Oktober 2009 18:48 sondern?
Sepastan am 8. Oktober 2009 18:51 Fachabitur entspricht nicht dem "normalen" Abitur, mit einem fachabi ist es nur an einer FH gestattet zu studieren, es sei denn, man belegt zusatzkurse und besteht diese, dann erwirbt man auch den zugang zur uni. Abiturienten müssen diese nicht belegen
SibTiger am 8. Oktober 2009 19:00 Dann ist es entweder in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich oder hat sich in den letzten paar Jahren geändert. Ich selber war auf einem Wirtschaftsgymnasium in Schleswig - Holstein und hätte auch Astronomie oder Medizin studieren können, wenn ich nicht nach der 12. Klasse abgegangen wäre. Danach hatte ich nur Fachhochschulreife und die habe ich immer noch.