Frage von lenaaafuchs, 87

Unterschied zwischen evangelischen und katholischen Gottesdienst?

Brauche es für eine Klausur am Donnerstag und das Arbeitsblatt, welches wir ausgeteilt haben, sagt nicht sehr viel aus.

Mir reichen grobe Unterschiede.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 50

Was beim Besuchen der Gottesdienste auffällt ist, dass die Gemeinde sich im katholischen Gottesdienst zwischendurch hinkniet, was in evangelischen Gottesdiensten nicht der Fall ist.

Außerdem steht im evangelischen Gottesdienst eindeutig die Predigt im Mittelpunkt, wärend das in der katholischen Messe meinem Gefühl nach nicht der Fall ist, da ist es glaube ich das Abendmahl (=Eucharistie?).

Antwort
von Aleqasina, 47

Besorg dir ein evangelisches Gesangbuch und ein katholisches "Gotteslob" und vergleiche. Da stehen die Abläufe drin.

Du kannst dazu in die jeweiligen Kirchen gehen, wo die Gesangbücher ausliegen. Oder, wenn die Kirche abgeschlossen ist, dann frag im Pfarrbüro, ob sie dir eines ausleihen.

Antwort
von Eselspur, 37

Bei einem Evangelischen Gottesdienst steht ein Bibeltext und die Auslegung desselben in Mittelpunkt, eine katholische Messe besteht aus zwei Teile: Wortgottesdienst und Eucharistiefeier.

Antwort
von Aleqasina, 43