gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschied zwischen EU-Führerschein und Internationaler Führerschein?

gefragt von Eisblume2009 am 14.07.2009 um 23:14 Uhr

Hallo ich will demnächst endlich meinen Führerschein machen (bin ja auch nicht mehr 20), aber trotzdem mach ich das jetzt noch, weil ich das auch beruflich brauchen werde. Nun hat mir eine Freundin gesagt, es gäbe den EU-Führerschein und den Internationalen Führerschein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Sind das beides nicht die gleichen und kann ich damit nicht überall fahren? Ich will dann ja auf jeden Fall meistens nur Belgien oder Österreich fahren oder Niederlande. Was würde denn der internationale kosten und was muss man bei der Beantragung beachten? Da das für mich absolutes Neuland ist, muss ich mich damit leider erst richtig befassen.Und was kostet der internationale Führerschein extra? Danke im Voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Führerschein x 2.634 EU x 513 International x 114

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 14. Juli 2009 23:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Internationalen Führerschein bekommt man nur auf Antrag, wenn man bereits im Besitz eines gültigen, nationalen Führerscheins ist. Den Internationalen Führerschein benötigt man in manchen Ländern, wie z. B. den USA. Man ist allerdings verpflichtet, den nationalen wie den internationalen Führerschein mitzuführen. Der internationale Führerschein hat eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren. Danach muss man ihn, bei Bedarf, neu beantragen. Die Kosten erfährt man bei der Führerscheinstelle, die in Bremen im Straßenverkehrsamt angesiedelt ist. Wo in anderen Bundesländern die Führerscheinstelle angesiedelt ist weiß ich nicht, evtl. ist es in den einzelnen Bundesländern gleich. LG TawaGirl

patateman
beantwortet von patateman am 14. Juli 2009 23:19
1x

mach' den normalen deutschen führerschein, er wird überall anerkannt, alles andere ist geldmacherei, spreche aus erfahrung, lebe im ausland mit D- führerschein seit fast 10 jahren!

Pflegeleicht
beantwortet von Pflegeleicht am 14. Juli 2009 23:19
0x

Ich würde einfach mal bei einer Fahrschule nachfragen. Als ich mich damals angemeldet hab haben die mich sehr gut informieren können.

anonym
beantwortet von ProChiller1982 am 14. Juli 2009 23:19
0x

Nein, der EU Führerschein ist nur innerhalb Europas zweifelsfrei gültig, außerhalb ist es gern gesehen, teilweise auch Pflicht, dass Du einen internationalen Führerschein hast. Mein letzter hat ca. 15 Euro gekostet, ich musste ein Passbild abgeben und hab ihn sofort bekommen. Das ist ein graues Heft in dem deine ganzen Daten in verschiedenen Sprachen stehen. Dazu musst Du deinen normalen Führerschein auch mitführen, also nur das "graue Heft" (sieht wirklich häßlich aus) ist nicht gültig. Stell es dir als beglaubigte Übersetzung deines EU Führerscheins in allen möglichen Sprachen vor.

Kommentar von Eisblume2009 am 14. Juli 2009 23:21

d. h. das bekommt man dann zusätzlich zu dieser "Plastikkarte"? Das Paßfoto darf ja auch nur eine bestimmte Größe haben. Haben die mir jedenfalls von der Fahrschule gesagt. Ich kann sonst nochmal hingehen und wenn ich mich anmelde genau nachfragen, ob die mir auch nen internationalen ausstellen. Ich dachte ich könnte mit dem Führerschein jetzt überall mit fahren, na ja aber für Belgien reicht dieser ja dann sowieso aus.

Kommentar von ProChiller1982 am 14. Juli 2009 23:28

Genau, soweit ich weiß ist das ein normales Paßfoto, wie Du es beim Fotograf bekommst. Ist eine ganz schnelle und unkomplizierte Sache, dein normaler Führerschein wird auf Gültigkeit überprüft, Du gehst bezahlen und in der Zwischenzeit wird dir dieses Heft ausgefüllt und abgestempelt. Da steht dann insbesondere auch drin, was Du alles fahren darfst und ob es Auflagen gibt (z.B. Brille...). Für Belgien reicht dein EU Führerschein vollkommen aus. Der Internationale ist für Fahrten außerhalb Europas. Selbst in den USA ist der EU Führerschein weitestgehend akzeptiert, obwohl ich mich bei den Amicops schon besser fühle, denen auch was auf Englisch zeigen zu können, denn grundsätzlich musst Du beweisen, dass dein Führerschein gültig ist, v.a. wenn jemand noch nie einen EU Führerschein gesehen hat. Solche Hinweise gibt es auch bei Mietwagenfirmen, Reisebüros (auf Anfrage) und beim Auswärtigen Amt unter Reisehinweise steht das auch meistens da.

Kommentar von 0d5d44f1c4d1edc588916a5c5d0c0582smallpatateman am 14. Juli 2009 23:45

"Amicops" in Kalifornien waren von meinem guten alten deutschen lappen sehr beeindruckt, das hatte noch was von "dokument", als es überall nur noch plastikkarten gab, ist aber auch schon ein paar jahre her, die franz. gendarmes kennen solche dinger eher gut, nie probleme gehabt, muss man nur regitrieren lassen

Kommentar von ProChiller1982 am 15. Juli 2009 00:21

In Kalifornien bestimmt...wenn Du nachts aber irgendwo durch Kentucky fährst und so einen State Trooper aus der Provinz vor dir hast, der einfach nur irgendwelche Tickets verteilen will, ist der vielleicht nicht so beeindruckt davon.

DerEntomologe
beantwortet von DerEntomologe am 14. Juli 2009 23:17
0x

Die Gebühr erfährst du beim Strassenverkehrsamt. Im EU-Bereich kannst ja mit dem deutschen Schein überall fahren. Da die deutsche Fahrschulausbildung zu den besten der Welt gehört, wird ein deutscher Führerschein in vielen Ländern anerkannt und gilt dort automatisch. Die Ausstellung des internationalen Scheins ist eine Formsache, glaube ich.

Kommentar von Eisblume2009 am 14. Juli 2009 23:18

also würde das jetzt auch von den Kosten keinen Unterschied machen, wenn ich jetzt z. B. auf Urlaub in Belgien bin und den dort machen würde? Ist halt meine 2. Wahlheimat!

Kommentar von E8ff3bd7a5ef9d15817c67f6b49eba1bsmallDerEntomologe am 14. Juli 2009 23:19

In Belgien müssten sie dir auch einen EU-gültigen Führerschein ausstellen. Probleme mit der Anerkennung kannst da kaum bekommen.

Kommentar von 5670207f41f16f7cb366e9bccf1800e4smallSonne14 am 14. Juli 2009 23:22

normaler kann man seinen führerschein nur dort machen wo man seinen hauptwohnsitz hat!

Kommentar von 0d5d44f1c4d1edc588916a5c5d0c0582smallpatateman am 14. Juli 2009 23:21

reine formsache, aber bitte geld mitbringen!

Kommentar von E8ff3bd7a5ef9d15817c67f6b49eba1bsmallDerEntomologe am 14. Juli 2009 23:23

Gebühr nehmen sie, klar :-) Aber ein belgischer Schein müsste hier auch gelten, ohne Umschreiben (zumind. fürs Fahren von 'nem PKW). Vielleicht kostet es dich nichts, wenn du mit 'nem belgischen Schein ankommst. Frag beim Strassenverkehrsamt an - fürs Fragen nehmen die - glaub ich - noch keine Gebühren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.