Frage von Paddelboot64, 35

Unterschied zwischen einem und zwei ram riegeln?

Hallo, ich baue mir die Tage nen neuen Pc und mir ist bei der Bestellung ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe anstatt einem 16GB DDR4 Ram Kit (also 2*8GB) einen einzigen 16gb DDR4 Ram-Riegel gekauft. Da mein neues Mainboard selbstverständlich den dualchannel unterstützt, weiß ich nun nicht, in wie fern sich das auf mein System Pefomance-mäßig auswirkt oder ob es diesem Sogar schadet. Danke für eure Antworten.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 15

Der Dual Channel-Modus erhöht die Leistung des RAMs, wenn Du diesen nicht nutzt, schadet es aber auch nichts.

Hier kannst Du alles zu Dual Channel nachlesen:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tipps/RAM-Dual-Channel-richtig...

Du solltest aber auch sicherstellen, dass Dein Mainboard überhaupt einen 16 GB RAM-Riegel zulässt...

Kommentar von Paddelboot64 ,

keine Sorge, dass tut es :)

Antwort
von WillTell, 21

Schaden tut es nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Dual\_Channel#Leistung Ich sage beim täglichen arbeiten am PC sowie zocken merkt man überhaupt nichts. Das gute, jetzt hast du einen Grund unnötige 16gb sprich 32gb gesamt irgendwann nach zurüsten ;-)

Kommentar von Paddelboot64 ,

Danke ja klingt gut. Bald wird das wahrscheinlich eh standart :D

Antwort
von yoda987, 21

Wenn er Passt, was solls...kauf dir noch nen 16er dazu. So weit ich weiß soll man immer nur gleiche (Größe und Hersteller) nebeneinander verbauen 

Antwort
von axoni, 23

Sind nur wenige Prozente unterschied aber schick doch einfach zurück wenn es ankommt und kauf 2x8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten