Frage von Alo02, 167

Unterschied zwischen E-Netz und D-Netz?

Ich wollte mir mobile Daten bei 1&1 holen...(für POKEMON GO) Man kann entscheiden ob man E-Netz oderD-Netz möchte. Dabei ist das D-Netz 5€ teurer... Aber wieso???     ICH BIN ZIEMLICH NAH AN DER SCHWEIZER GRENZE

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 119

Hallo Alo02,

eigentlich bedeutet D-Netz, dass es sich um ein GSM-Netz im Frequenzbereich von 900 MHz handelt, während das E-Netz ursprünglich nur bei 1800 MHz gefunkt hat. 

Das 3G-Netz funkt in Deutschland auf 2100 MHz und wird ebenfalls von allen Anbietern genutzt. 

Wenn heutzutage noch von D und E- Netz gesprochen wird, dann möchte damit ausgedrückt werden, dass es sich entweder um Telekom und Vodafone oder um o2/ePlus handelt. 

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 119

Hallo Alo02,

welches der beiden Netze Du buchst, solltest Du nicht aufgrund des Preises entscheiden. Stattdessen solltest Du auf eine netzverfügbarkeitskarte schauen und dort durch Eingabe Deiner Postleitzahl herausfinden, welches der beiden Netze Dir besseren Empfang bietet. Du solltest nicht nur die Postleitzahl Deines Wohnortes sondern auch die Deiner Arbeit, Schule oder anderer Orte eingeben, an denen Du Dich häufig aufhältst. Du kannst bei jedem Anbieter eine Netzabdeckungskarte einsehen.

Generell stimmt es, dass das D-Netz ein wenig besser ausgebaut ist, vor allem im Bereich LTE. Allerdings kann es tatsächlich sein, dass Du in Deiner Umgebung mit dem E-Netz besseren Empfang hast.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DEINHANDY

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 74

Hallo Alo02,

den Unterschied der beiden Netze hast du hier ja bereits ausführlich erläutert bekommen, daher brauche ich dazu ja nichts mehr schreiben.

Du schreibst, dass du in der Nähe der Schweizer Grenze wohnst. Passiert es dir ab und zu, dass du dich in das Schweizer Mobilfunknetz einwählst?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & Smartphone, 86

Einen technischen Unterschied zwischen D- und E-Netz gibt es nicht. Beide verwenden die selben Übertragungstechnologien GSM, UMTS und LTE.

Die meisten verstehen unter D-Netz mehr Qualität, da Telekom und Vodafone oft einen höheren Verfügbarkeitsgrad haben. Ich persönlich habe nun alle Netze durch und bin trotzdem bei o2 geladet, da die einfach bei mir die bessere Abdeckung haben als die anderen beiden.

Daher solltest du vor einem Vertrag zumindest mal eine Prepaid-Karte mit Internetzugang verwenden um zu checken, ob du damit klarkommst.

Antwort
von PST1000, 84

Ich glaube mit dem D-Netz hat man besseren Empfang und auch die Bandbreite ist höher als beim E-Netz

Antwort
von Bluepurple, 88

Das D-Netz ist einfach "besser". Besserer Empfang etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community