gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschied zwischen DVB-T Zimmer- und Stabantenne?

gefragt von HomerJ08 am 15.08.2009 um 18:40 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen einer DVB-T Zimmer- und Stabantenne? Hier auf der DVB-T Karte http://dvb-t.wdr.de/fileadmin/images/2007-03-30DVB-TVersorgunginNRWabdem12Juni20071745x1233.jpg

sind alle gelben Bereiche für eine Zimmer Antenne geeignet. Gilt so eine "Stabantenne" als Zimmerantenne oder ist das schon ein Unterschied?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Karte x 416 DVB-T x 310 Antenne x 155

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von jdepp am 18. August 2009 10:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Je nach Bauform und Verstärker haben Zimmerantennen unterschiedliche Empfangsleistung. Eine Stabantenne ist physikalish gesehene ein halber Dipol und hat aufgrund der Form einen kleinen Wirkungsquerschnitt. Deswegen wird man hiermit den schlechtesten Empfang bekommen. Wenn man mehr braucht ist zu einer Flachantenne, z.B. Butterfly Form zu raten. Hier hat man einen höheren Wirkungsquerschnitt, und einen richtigen Dipol (d.h. die Antenne ist symetrisch aufgebaut). Weiterhin brauchst du für NRW keinen VHF sondern nur UHF Empfang. Also vergiss die Antennen mit den ausziehbahren Teleskopantennnen. Braucht man nicht, stört nur. Zur Verstärkung. Falls ein Verstärker gebraucht wird sollte die Verstärkung ausgewogen sein. Also nicht auf Werbung mit bis zu 46 dB reinfallen. Das ist reine Werbung, von wegen je mehr desto besser. Ein guter Standardwert sind 18dB. Sehr wichtig ist hierbei auch ein geringes Eigenrauschen des Antennenverstärkers. Hohes Eigenrauschen verschlechtert das Signal am Ausgang. Hersteller die die Sache sehr gut gelöst haben sind z.B. die Firma Clixxun oder auch teilweise Hirschmann. Dagegen Finger weg von OneForAll. Philips ist nur durchschnittlich.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von daevers am 15. August 2009 18:51
1x

Stabantenne sollte reichen,habe ich auch dran.Hatte vorher eine Zimmerantenne mit Verstärker der Empfang war auch nicht besser.

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 16. August 2009 11:27
0x

Der Unterschied besteht nur in der Bauform, weniger in der Empfangsleistung. Stabantennen sind für vertikalen Empfang ausgelegt, das ist die meist verwendete Polarisationsart.
Zimmerantennen sind oft in der Polarisation drehbar, also auch für horizontalen Empfang ausgelegt. Außerdem besitzen die meisten einen integrierten Verstärker, der in den Empfangs-Randgebieten von Vorteil sein kann.
Auch Stabantennen gibt es mit Verstärker, wobei hier der Vorteil ist, dass der Verstärker den Strom vom Receiver bekommen kann, also kein extra Netzteil benötigt wird, dass ständig von der Steckdose Strom brauchen würde, auch dann, wenn der Receiver aus ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 16. August 2009 21:24

Meine 2.500ste Antwort, cool!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.