gibt es eienen unterschied zwischen ich willwas von dir und ich steh auf dich ich finde nich weil sonst beachtet man die person ja nich oder!?was anders ist es wenn ich sage ich stehe auf blonde braune oder was auch immer wür eine haarfarbe ist oder sehe ich das grade komplet falsch??hoffe eine antwort zu bekommen

"Drauf stehen" heißt ja erstmal, dass es einem gefällt! "Was von demjenigen wollen", kann sich später daraus ergeben.

Drauf stehen ist der Ausdruck dafür, dass einem etwas gefällt (optisch, von der Art her). Etwas von jemandem wollen bedeutet, dass man einen engeren Kontakt oder eine Bindung zu jemandem sucht!

Hm. Ich steh' auf J.J.Cale, aber deshalb will ich noch lange nichts von ihm. ^^^^
Aber so wie Du das meinst, dürfte es keinen Unterschied machen.

Ja, vielleicht stehst du auf braunhaarige Mädels, aber - du willst doch noch lange nicht was von allen braunhaarigen Mädels. Da muss doch noch mehr hinzukommen, oder nicht?
LG
Wieselchen

Vielleicht kann ich es so erklären: Ich stehe auf einen bestimmten Star - aber ich will nichts von ihm!
also gibt es da doch keinen unterschied danke euch
Swisslady am 31. Mai 2008 18:00 Doch! Die User, die antworteten, haben versucht, dir den Unterschied zu erklären...
Hallo Mirko99,
bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

finde dieses "drauf stehen" für "gefällt mir" einen reichlich bescheuerten ausdruck und kann die "gängigkeit" dessen überhaupt nicht nachvollziehen.ich brauche diesen begriff nicht.
Draufstehen ist ein anderer Ausdruck für etwas toll finden, also Meinung. Etwas haben wollen stellt einen Wunsch dar.

das habe ich noch nicht begriffen, wie der "volksmund" eine so seltsame begrifflichkeit erfinden konnte: ich stehe auf teckel (sowas von blöd für ich mag die rasse ) wenn ich mich auf einen Dackel stellen würde, wäre der ziemlich tot noch was zum thema hunde: meine ex- schwiegermutter, die ich sehr mag, hatte vier möpse: zwei angewachsene und zwei hunde.

Wenn du auf jemanden stehst dann findest du ihn hübsch, anziehend usw. und wenn du von jemanden etwas willst würdest du gern eine Beziehung mit ihm haben.
Ich finde einen wirklich großen Unterschied gibt es nicht!sicherlich haben sie etwas verschiedene Bedeutungen mit unterschiedlichem Sinn!Jodoch finde ich kommt es immer darauf an in was für einem Zusammenhang die Person es verwendet!Beides sind für mich Wörter ohne große Gefühle!Womit ich nicht sagen will,dass wer diese Worte benutzt nicht fühlt!So etwas sagt man von Menschen an denen man Gefallen findet,man sie jedoch noch nicht so kennt oder einfach unsicher ist.Ich denke auch dass sich für beide der Wörter nicht einfach jeweils eine einzige Definierung finden lässt!Aber einfach sagen es gibt keinen Unterschied finde ich falsch,zumindest teilweiße,da es für jeden unterschiedliche bedeutung hat.