Frage von lavienrose, 80

Unterschied zwischen dicker- und geblähter Bauch?

Ich achte auf meine Ernährung und weiß welche Lebensmittel zu einem geblähten Bauch führen da gibt es nämlich sehr viele Lebensmittel. Nur bin ich mir manchmal nicht sicher ob mein Bauch eher dick ist oder einfach nur aufgebläht ist. Ich habe jetzt zwar keine Reifen oder es schwabbelt auch nichts an meinem Bauch nur es ist halt immer Rund und etwas dick deshalb weiß ich nicht ob das Fett ist oder einfach nur aufgebläht ist. Wie kann ich das erkennen? was kann ich gegen einen geblähten Bauch tun? vielleicht habt ihr noch ein paar tipps für mich danke schonmal im vorraus :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von putzfee1, 41

Den Unterschied erkennt man, wenn die Gase aus dem Bauch sind.

Wenn du weißt, welche Lebensmittel bei dir Blähungen verursachen, lass die einfach mal weg. Hilfreich ist auch, langsam zu essen, gut zu kauen und beim Essen nicht zu reden. Voraussetzung für das alles ist, dass du nicht unter einer Lebensmittelunverträglichkeit leidest, denn dann kannst du auch von eigentlich nicht blähenden Lebensmittel Blähungen bekommen.

Unterstützend kann man sich in der Apotheke entschäumende Mittel wie Lefax oder Sab Simplex holen.

Wenn die ganze Luft aus deinem Bauch ist und der immer noch dick ist, dann wird es sich wohl eher um Fett handeln.

Übrigens ist auch das Körpergewicht ein ganz guter Hinweis. Wenn man Normalgewicht hat, deutet das eher auf einen Blähbauch hin, bei Übergewicht sollte man eher an Fett denken.

Antwort
von Wannabesomeone, 49

Wenn da nichts schwabbelt ist da auch kein Fett..

Antwort
von sikas, 40

Dick kann so wohl Fett oder Gas sein gebläht nur vermehrte Gasentwicklung.

Zur vermeidung zb bei Bohnen oder Kohlgerichten ist Kümmel in der würzung hilfreich und passt auch meist geschmacklich.

LG Sikas

Antwort
von AppleTea, 25

Gegen Blähungen hilft Fenchel/Anis/Kümmel Tee

Kommentar von rosenstrauss ,

.........aber leider nicht immer !!

Kommentar von AppleTea ,

natürlich nicht :) wäre zu schön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community