Frage von Lakritze5, 55

Unterschied zwischen der Fernseh- und der Braun'schen Röhre?

Wie oben ja schon steht, wollte ich fragen, ob irgendwer mir den Unterschied zwischen der fernseh- und der Braun'schen Röhre erklären kann, falls es denn einen gibt. Oder ist die Fernsehröhre einfach nur eine Braun'sche Röhre im Fernseher?

Antwort
von Wechselfreund, 34

In der Braunschen Röhre erfolgt die Ablenkung über E-Felder (zwei Kondensatoren), in der Fernsehröhre über B-Felder (Magnete am Röhrenhals).

Kommentar von Franz1957 ,

Statt Kondensatoren würde ich Elektrodenpaare oder Ablenkplatten dazu sagen. Die Dinger sehen zwar tatsächlich so aus wie die Schaltbildsymbole, mit denen man Kondensatoren darstellt. Aber sie dienen in der Braunschen Röhre dazu, ein einigermaßen homogenes Feld herzustellen, und nicht als Kapazitäten, wofür sie wegen des reichlichen Abstandes zwischen den Platten auch nicht wirklich geeignet sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ablenkplatte

Kommentar von Wechselfreund ,
Antwort
von Siggy, 23

Technisch gesehen, ist die Fernsehbildröhre eine Braunsche Röhre, da ein Elektronenstrahl eine Substanz zum Leuchten anregt. Bei einer Fernsehbildröhre wird der abgelenkte Elektronenstrahl, ob nun magnetisch oder elektrostatisch auf dem Weg von einen Bildschirmrand zum anderen in der Helligkeit durch die Bildinformationen beeinflußt. Bei einer Farbbildröhre sind für jede Grundfarbe (Rot, Grün, Blau) eine Kathode für den Elektronenstrahl zuständig.

Antwort
von Nemesis900, 37

Ja die Bildröhre in Röhrenfernsehern ist eine Braunsche Röhre.

Kommentar von Lakritze5 ,

Und sonst gibt es da wirklich gar keinen Unterschied? Gilt die Farbröhre (falls sie so heißt, ich bin mir da nicht mehr so sicher) dann auch als Fernsehröhre, oder ist das dann nochmal was anderes?

Antwort
von dompfeifer, 19

In älteren Fernsehgeräten ("Röhrenfernseher") verbaute man Braunsche Röhren. 

Kommentar von Wechselfreund ,

Nein.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 12

Alle Röhrenfernseher hatten eine Brownsche Röhre, aber nicht alle Brownschen Röhren wurden in Fernsehern verbaut. Die kommen z.B, auch in Oszilloskopen vor. 

Die Aussage "Fernseröhre ist nur ein anderer Ausdruck für eine Brownsche Röhre" ist daher korrekt.

Antwort
von Bestie10, 27

es gibt keinen Unterschied

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community