Frage von Tinchen970210, 46

Unterschied zwischen den Studiengängen Sozilawesen, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit usw.?

Hallo zuammen,

meine Frage steht eigentlich schon oben! Was genau ist der Unterschied zwischen den Studiengängen: Sozialwensen Sozialpädagogik Soziale Arbeit Kann man diese Studiengänge auch an einer Hochschule studieren?

Viele Grüße und Danke ! Martina

Antwort
von MrMo85, 46

ein Studium der sozialpädagogik bezieht sich "nur" auf die pädagogische Arbeit während das Studium der sozialen Arbeit eine "allgemeinbildende Komponente" hat. Das bedeutet das rechtliche Themen etc einen größeren Anteil haben um später in viel mehr Bereichen arbeiten zu können. Ich hab das immer so erklärt: Sozialpädagogen arbeiten mit Menschen, im Team und haben manchmal leitende Positionen, Sozialarbeiter auch- aber die vermitteln, delegieren und beraten mehr. Sie sind meistens in leitenden Position zu finden die für einen sozialen Bereich in einem Betrieb stehen. Zum Beispiel : Projekte etc...

Antwort
von sozialtusi, 41

Ist alles das Gleiche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community