Frage von FragenFragen121, 72

Unterschied zwischen den Pfeilen (Summenformel Chemie)?

Hallo, Hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d5/Tetraaminkupfer_Kation... sind oben und unten verschiedene "Pfeile" (heißen die so).. die einen sind ganz schwarz und die anderen sind nicht ganz schwarz.. Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Antwort
von Espcap, 51

Da geht es um Stereochemie, die fetten Keile (so nennt man das) heißen dass es nach vorne (also aus der Bildebene heraus) steht, die gestrichelten dass es nach hinten steht. 

Kommentar von FragenFragen121 ,

Vielen Dank!:)

Kommentar von Bevarian ,

Was eine überaus idiotische Darstellungsweise für eine planare Struktur ist!

Kommentar von Espcap ,

Ja, ich würde das auch anders zeichnen... sieht etwas seltsam aus. 

Kommentar von Peter242 ,

stimme zu, macht aber Sinn wenn man sich die Anionen dazu vorstellt.

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/tetraminkupfersulfathydrat.png

ich weiß auch nicht gut mit Inionenbindungen als striche ^^ aber nur zum verdeutlichen was ich meine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten