Frage von millyna, 47

Unterschied zwischen den japanischen Wörtern (siehe Frage)?

Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den japanischen Wörtern 命 und 人生?

Mit freundlichen Grüßen,

Millyna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tegaru, 31

命 (inochi) ist das Leben, im Sinne von Lebendigsein (Gegenteil von "Tod"). Z. B. "jemand verliert oder riskiert sein Leben".

人生 (jinsei) ist das Leben als Dauer, der Lebensalltag, der Lebensverlauf. Z. B. "er hat ein schweres Leben".

Antwort
von hottw, 11

命 hat auch die Bedeutung von Schicksal waehrend 人生 sich auch oft nur auf das Alltagsleben eines Menschen bezieht.

Kommentar von Tegaru ,

Wenn es いのち gelesen wird, bedeutet es nur "Leben".