gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

39 

Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer

gefragt von Martha HeinemannMartha Heinemann am 23.08.2007 um 11:20 Uhr

Alle Altersdemenzen werden immer wieder mit Alzheimer betitelt. Ist das richtig oder falsch?

Reply

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 23. August 2007 11:24
16x
Thumb_up

Was ist Demenz? Was ist Alzheimer?

Viele Besucher fragen uns nach dem Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer.

Demenz ist der Oberbegriff für Erkrankungsbilder, die mit einen Verlust der geistigen Funktionen wie Denken, Erinnern, Orientierung und Verknüpfen von Denkinhalten einhergehen und die dazu führen, dass alltägliche Aktivitäten nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können. Dazu zählen die Alzheimer-Demenz, die Vaskuläre Demenz, Morbus Pick, Frontotemporale Demenz und weitere Demenzformen.

Der Begriff Demenz ist international im ICD 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision) einheitlich definiert.

Alzheimer-Demenz

Die häufigste Form der Demenzerkrankungen ist die Alzheimer-Demenz ("der Alzheimer"). Rund 60 % aller Demenzen werden durch eine Alzheimer-Demenz hervorgerufen. Bei dieser Krankheit gehen in bestimmten Bereichen des Gehirns durch Störungen des Gleichgewichts des Botenstoffs Glutamat Nervenzellen zugrunde. Man spricht auch von einer neurodegenerativen Demenz. Bei der Behandlung der Alzheimer-Demenz ist es wichtig, die Störungen im Bereich der Botenstoffe durch Gabe von Antidementiva (z.B. Memantine) positiv zu beeinflussen.

http://www.alzheimerinfo.de/alzheimer/demenz-alzheimer/

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 23. August 2007 11:26

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 23. August 2007 11:37

Frage an die Expertin Lissa: Wäre demnach eine Zufuhr von Glutamat ein Vorbeugung gegen Alzheimer?

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 23. August 2007 20:38

Ich kenne mich weder mit Demenz noch mit Alzheimer aus.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. August 2007 11:32
5x
Thumb_up

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 24. August 2007 05:03
3x
Thumb_up

Demenz ist der Oberbegriff, Alzheimer Demenz eine Unterform. Lissa hat das schon gut beschrieben, nach meiner Erfahrung ist die vaskuläre Demenz die häufigste Form. Diese ist die Folge von Bluthochdruck, Diabetes und alles, was zu Gefäßveränderungen führt. Zu Edgar Nikolaus: das Einnehmen von Glutamat hat -dis auf Durchfall- keine wesentliche Wirkung, Forscher suchen noch nach Mittel (und Wegen) der Demenz beizukommen. Es gibt wenig(oben beschriebene) wirksame Substanzen, die allesamt die Krankheit nicht rückgängig machen können.

Mein Einwand ist mir deshalb wichtig: Vaskuläre Demenz ist häufiger als Alzheimer, weil man durch den Lebenswandel hier sehr wohl Einfluß nehmen kann! Und zwar vorher und nicht, wenn es soweit ist!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.