Frage von Dschaesmen, 183

Unterschied zwischen Deepweb und Darknet?

Jeder hat schon mal diese Begriffe gehört.Doch was ist eigentlich der Unterschied.Oft hab ich das Gefühl werden sie als Synonym benutzt andere wiederum sagen es ist nicht das gleiche.

Antwort
von Nemesis900, 183

Sie werden oft Synonym benutzt und auch oft total falsch. Es sind aber völlig unterschiedliche Dinge.

Deep Web beschreibt einfach nur Seiten/Inhalte die man nicht über eine normale Suchmaschine finden kann da diese dort nicht indexiert sind (was unterschiedliche gründe haben kann)

Ein Darknet beschreibt eine bestimmte Form eines P2P Netzwerkes. Also eine direkter Verbindung zwischen 2 oder mehr PCs ohne das ein Server dazwischen ist auf dem die Inhalte abgelegt sind.

Kommentar von Dschaesmen ,

das darknet ist also die böse Seite des Internets wie kinderp*rnographie und illegaler waffenverkauf?

Kommentar von Nemesis900 ,

Nein. Das hat erstmal nichts mit "böse" oder sonst etwas zutun. Das kann man auch einfach nur für vertrauliche Dinge nutzen die man nicht irgendwo auf einem Server zwischenlagern möchte sondern sie lieber direkt überträgt da es so sehr schwer ist von ausen an diese Daten ran zu kommen. Und mit Seiten hat das in der Regel nur ganz wenig zutun da soetwas, ohne zentralen Server, recht unpraktisch ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten