Frage von danimorre, 105

Unterschied zwischen Chronometer und Chronograph?

Hallöchen,

ich möchte mir demnächst eine schöne Uhr bestellen und frag mich, was denn der Unterschied zwischen Chronometer und Chronograph ist? Kann mir jemand von euch eine Uhr empfehlen, hätte gerne eine schlichte Männeruhr mit einem braunen Lederarmband. Generell gefällt mir ein silbriges Gehäuse besser, wobei auch schlichte goldige Männeruhren schön sein können... Naja, lasst mich es wissen!

Merci!

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 66

Man könnte meinen, jede Uhr ist ein Zeitmesser, also ein Chronometer. Jedoch bedeutet der Begriff hier eher Zeitmaßstab, also eine Präzisionsuhr, die die Zeit nicht misst, sondern für andere Dinge exakt vorgibt (Navigation).

Ein Chronograph zeigt eine verstrichene Zeitspanne zwischen zwei Ereignissen an, damit ist die Stoppfunktion gemeint.

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 55

Das wichtigste hast du vergessen: Mechanisch oder Quarz? Und vor allem der Preis!

Antwort
von tactless, 53

Chronometer sind Uhren die besonders "genau" laufen und einer Ganggenauigkeitsprüfung unterzogen wurden. 

Chronographen sind Uhren mit Stopfunktion! 

Empfehlen kann man viel solange du kein Budget nennst! 

Antwort
von MaKuHo, 50

Huhu,

schau mal hier: http://chronometer-info.de/

Dort findest du den genauen Unterschied. Ganz kurz erklärt: Chronometer sind Uhren, die sehr genau sind und Chronographen sind Uhren mit einer Stopfunktion.

Ach‘ auf der Seite findest du verschiedene Uhrenvorschläge mit unterschiedlichen Preisen. Könnte also, was für dich dabei sein!

Schönen Tag noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community