Frage von Laches, 30

Unterschied zwischen chemischen und mechanischen Entfetten?

Hallo, ich muss für meine Prüfung klaren Unterschied zwischen chemischen und mechanischen(physikalischen) Entfetten wissen. Ich verstehe mehr oder weniger was was ist, kann aber klare Unterschiede nicht formulieren. Kennt sich vielleicht einer aus? Ich wäre sehr dankbar :)

Antwort
von bit77, 17

Beim mechanischen entfetten wird der Schmutz durch Druckwasser, Sandstrahlen oder Ultraschall entfernt.

Bei der chemischen Entfettung bzw. Reinigung werden Lösemittel wie zB. Toluol, Xylol, Perchloräthylen oder bestimmte Tenside und Wasser verwendet, um den Belag zu lösen.

Teilweise werden bei der chemischen Entfettung auf Tensid/Wasserbasis noch Zusätze verwendet, die eine Oxidation verhindern.

Auch die Kombination ist möglich, zB. Ultraschallreinigung in einem Tensidhaltigen Bad

Antwort
von fernandoHuart, 17

Beim chemische Entfetten läßt Du ein Gegenstand in ein entfettenden Produkt "baden" und entferne es nach ein gewisse Zeit.

Beim mechanische Entfetten benutzt Du ein Tuch oder ein Werkzeug oder ein Strahl (Kärcher) um die Oberfläche zu entfetten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community