Unterschied zwischen Buddhastatuen

der dünnere buddha... - (Religion, Indien) und der dicke buddha - (Religion, Indien)

3 Antworten

Budai, auch der "lachende Buddha" genannt, ist eine chinesische Darstellung eines Chan Mönches. Also keine Darstellung des Buddha. Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Budai

Links ist der Tian Tan Buddha in Hong Kong abgebildet. Dies eine Buddha Darstellung im chinesischen Stil. Diese Statue repräsentiert den historischen Buddha, Saykamuni, aka Siddartha Gotama.

"Buddha" bedeutet soviel wie Erleuchteter, oder Erwachter - und ist ein zentralasiatischer, religiöser Titel dessen Wortursprung im Sanskrit liegt.

Wen wir im Westen nur unter seinem Titel kennen ist Siddharta Gautama, der Buddha welcher den Buddhismus begründet hat. (links)

Davon unabhängig kann dieser Titel genauso beliebig vergeben werden wie der des Messias. Das tun verschiedene jüdische Gruppierungen regelmäßig.

Merke: Buddha ist nicht gleich Buddha, er kommt drauf an, was drunter steht ;)

Der linke Buddha ist das was wir im Westen unter einer "normalen Buddhadarstellung" verstehen. Der rechte ist ein sogenannter Happy Buddha welcher mehr der chinesischen Richtung zuzuschreiben ist. Es handelt sich um eine Inkarnation von Buddha Sidharrta als Wanderprediger.

MfG Ursusmaritimus