Frage von lizz01, 78

Unterschied zwischen Brutto/Netto?

Hey Ich [14] möchte gerne Anwältin werde und hab mich deshalb ein bisschen im Netz schlau gemacht. Auch mit dem Gehalt. Aber ich weiss nicht genau was der Unterschied zwischen brutto und netto ist und die Wikipedia angaben machen mich auch nicht gerade schlauer..:/ Was ist der Unterschied zwischen brutto und netto?

Antwort
von B00kWorm14, 56

Netto ist das, was am Ende nach Steuern etc übrig bleibt. Brutto ist das Gehalt ohne Abzüge

Kommentar von lizz01 ,

Okey danke

2 kleine Sätze und schon alles verstanden:)

Schönen Tag noch

Kommentar von B00kWorm14 ,

freut mich :) auch noch nen schönen Tag

Antwort
von pheephy, 28

Brutto = das, was du z.B. monatlich als Gehalt bekommst

Davon werden dann natürlich Sachen abgezogen, wie Steuern etc., das ist je nach Steuerklasse ein bestimmter Prozentsatz.

Netto = das, was du dann letztendlich von deinem Gehalt auch wirklich bekommst

Andersherum ist es z.B. so, wenn du im Laden etwas kaufst, dann kostet es Netto einen bestimmten Betrag, allerdings kommt dann die Steuer dazu, das sind in Deutschland 19%, die werden draufgerechnet.

Brutto bezahlen must du dann also etwas mehr.

Grundsätzlich gilt also:

Brutto = Netto + Steuer

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Antwort
von Skibomor, 13

Netto ist das, was am Ende übrig bleibt - nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung (Krankenkasse, Pflegekasse, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung).

Antwort
von Gerneso, 22

Brutto ist das Gehalt vor Abzügen.

Netto ist das was man tatsächlich bekommt.

Antwort
von M2GF95, 26

Das Bruttogehalt ist das Gehalt, dass du bekommst ohne Abzug von Steuern. Das Nettogehalt ist das Gehalt, was du tatsächlich überwiesen bekommst mit den ganzen Abzügen, sei es Lohnsteuer, SV, etc.

Antwort
von tuedelbuex, 16

"Netto" ist das, was vom "Brutto" (dem Gesamtverdienst) übrigbleibt, wenn Steuern und Sozialabgaben (Kranken-, Arbeitslosen-, Pflegeversicherung usw.) abgezogen wurden. Der Betrag also, den der Arbeitnehmer ausbezahlt bekommt.

Antwort
von Kati2205, 18

Brutto ist ohne Abzüge und Netto ist mit Abzüge. Netto ist also das was du ausgezahlt bekommst. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten