Unterschied zwischen Bowlen und Kegeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Bowlen hast du eine Kugel, in der sind 3 Löcher drin für Daumen, Zeige- und Ringfinger. Hier wird die Kugel festgehalten und geworfen. Beim Kegeln hast du eine Kugel ohne Löcher. Die Kugel liegt quasi so in der Hand.

Hier der Unterschied. Bowling: 1o Pins, im Dreieck aufgestellt. Dickbäuchig und vorwiegend aus Holz, verleimt, auf Form gedreht und mit Plastiküberzug. Pins stehen frei. Kugeln von 6 bis 16 Pfund (engl.Maßeinheit = 453 Gramm) 3 Löcher, für Daumen, Mittel- und Ringfinger. Anlauf der Bowlingbahn glatt, daher nur spezielle Bowlingschuhe erlaubt. Als Leihschuhe in jeder Bowlinganlage erhältlich. Kegeln: 9 Kegel in Rhombusform, an Seilen. Material Plastik. Kugeln kleiner und leichter als Bowlingkugeln, als Vollkugel oder mit 2 Löchern für Daumen und Mittelfinger. Letztere sind für Sportkegler nicht zulässig. Ausserdem gibt es kleinere Kugeln für Jugendliche. Anlauf kann mit Turnschuhe betreten werden. Und hier zwei Kurzfilme über Bowling und Kegeln. Ausserdem ein sehr interessanter Film über die Arbeitsweise einer volllautomatisch arbeitenden Pinaufstellmaschine. Zu finden im Internet unter www.rebstock-bowling.de GUT HOLZ! Dies ist die einzige Gemeinsamkeit der beiden ähnlichen Sportarten. Viele Gruße, Xaver 300

Es gibt noch einen Unterschied. Beim Bowlen hat man 10 Kegel und beim Kegeln gibt es 9 Kegel. Es heißt ja "alle Neune". Beim Kegeln gibt es Bohle-Kegeln und Asphaltkegeln. Nur noch so als Kommentar dazu.

Beim Bowlen hat die Kugel Löcher, in der die Finger stecken. Beim Kegeln hast Du nur die Kugel, wie beim Kugelstoßen.