Frage von katykaulitz, 114

Unterschied zwischen Bodentyp, Bodenart, Gesteinsart?

Hi!

Ich wollte einmal wissen was der Unterschied zwischen Bodentyp, Bodenart & Gesteinsart ist da ich das morgen brauche und die immer verwechsel :0 also wäre echt lieb wenn jemand eine einfache und verständliche erklärung geben könnte (die im Internet habe ich nicht verstanden) und vielleicht einmal grob die Unterschiede sagt und wie ich mir das gut merken kann :D danke ^^

Antwort
von Schnuppi3000, 95

Bodenart: Zusammensetzung des Bodens (Anteil der verschiedenen Korngrößen)

Bodentyp: Erscheinungstyp des Bodens (aus welchen verschiedenen Horizonten er besteht)

Gesteinsart: Art des Gesteins, unterschieden nach Zusammensetzung, Struktur und Genese (übergeordnet: Gesteinsklassen)

Kommentar von mineralixx ,

Ergänzung: Bodenarten sind z.B. Schluff, Ton, Sand (usw., z.T. noch untergliedert nach Korngrößen); Bodentypen sind z.B. Ranker, Rendzina, Braunerde, Terra rossa usw.; Gesteine sind z.B. Gneis, Granit, Sandstein, Kalkstein, Löß, Basalt.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

ich wollte dem Fragesteller noch ein bisschen Eigenleistung beim Lernen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community