Der Besitz bedeutet, die tatsächliche Gewalt über etwas auszuüben. Was nicht bedeutet, dass der Besitzer auch zugelich Eigentümer ist. Ein Mieter ist z.B. der Besitzer seiner Wohnung, der Vermieter ist der Eigentümer.
Du kannst was Besitzen ohne das es dein Eigentum ist
Als Wohnungsmieter bist du Besitzer, dein Vermieter ist Wohnungseigentümer.
Besitz Ist die tatsächliche Herrschaft über eine Sache.
Eigentum Ist die rechtliche Herrschaft über eine Sache. http://www.lexikon48.de/6/3/wirtschaftslehre/besitz-und-eigentum.html

Besitz = tatsächliche Herrschaft über eine Sache. Also das was du in der Hand hast, egal ob es dir gehört oder nicht.
Eigentum = rechtliche Herrschaft über eine Sache. Also das was dir gehört, egal ob du es in der Hand hast oder nicht.
Hoffe das war verständlich...

Eigentum: du bist der eigentliche Eigentümer.... Besitz: du bist im momentanen Besitz ... oder so ähnlich! ;-)

Ein Fahrzeughalter ist der Jenige, der den Wagen fährt (und ich glaube auch versichert) Ein Besitzer ist derjenige, der das Auto benutzt - in diesem Moment. In dem Moment, wo dir der Schein des Fahrzeuges überreicht wird, oder auch einfach nur ein Gegenstand, den du dann benutzt, bist du solange im Besitz, wie du es/ihn gebrauchst. Und ein Eigentümer ist der Inhaber dieser Sache. Ihm gehört das Auto, das Rad, das Haus etc. Es ist sein Eigentum! Eigentum und Besitz ist also zu unterscheiden. Natürlich ist es meistens so (z.B.bei einem Auto) dass der Eigentümer des Wagens auch gleichzeitig der Besitzer ist. Bis zu dem Zeitpunkt wo er es verleiht,etc...

besitz ist nicht so "fest", wie eigentum.. d. h. besitz kann übergehen zu jemand anderem..
Ran4ik15 am 18. April 2009 16:39 genau so ist es!

Ich besitze diesen Stuhl aber er ist nicht mein Eigentum (im Büro).

mein besitz ist mein eigentum
und andersrum
Falsch! z.B.: ich besitze ein Auto - aber es ist das Eigentum der Bank!

Gar keiner! Gehört alles Dir!!! :D
Wie Dein Name schon sagt, was? Hihi
Glatteis am 18. April 2009 19:28 lol