Frage von kingtyga, 120

Unterschied zwischen automobilkaufmann und automobilverkäufer?

Was macht man in den berufen und wie viele std arbeitet man pro woche? Wie lange hat man ferien (frei)? Usw

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emib5, 89

Arbeitszeit und Urlaub hängen vom Arbeitgeber und dem Arbeitsvertrag ab, wobei die maximale Arbeitszeit und der minimale Urlaubsanspruch gesetzlich geregelt sind.

Maximal arbeiten darfst Du im Normalfall maximal 48 h in der Woche von Mo bis Sa, wobei die regelmäßige Tagesarbeitszeit 8 h nicht überschreiten darf. Üblich dürfte die 40-Stunden-Woche sein.

Der Mindesturlaub beträgt 20 Tage bei einer 5-Tage-Woche. Meistdürfte man aber mehr Urlaubsanspruch haben (bis zu 30 Tage).

Kommentar von kingtyga ,

aber wenn man mit provision arbeitet und dann urlaub macht verdient man ja nichts

Kommentar von emib5 ,

Doch, Dein Grundgehalt.

Kommentar von kieljo ,

Du wirst Auslieferungsvorläufe haben die in deine Urlaubszeit fallen. Somit läuft auch die Provision weiter. Außerdem arbeiten nicht alle Autoverkäufer auf Provisionsbasis. Für die Bezahlung gibt es unterschiedliche Modelle.

Antwort
von kieljo, 80

Automobilkaufmann ist ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Ausbildungszeit:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschrei...

Automobilverkäufer ist dann danach eine Weiterbildung zum zertifizierten Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen. Dauert ca. 9 Monate und findet im Betrieb und auch beim Hersteller bzw. Importeur statt.

Deine Arbeitszeit wird i.d.R. auch vom Kunden bestimmt. Wenn du da nicht flexibel bist ist es der falsche Beruf.