Frage von Lilipout, 42

Unterschied zwischen Allerheiligen und Allerseelen?

Ist das nicht das Gleiche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 42

Nein. Allerheiligen gedenkt man wie der Name schon sagt, den verstobenen HELIGIGEN.

An Allerseelen dann der verstorbenen (Angehörigen)allgemein.

Antwort
von Glaucko, 24

Ursprünglich wurde an Allerseelen, dem 2. November, den Seelen bzw. Toten gedacht. In Lateinamerika ist das heute noch so üblich. In einigen Ländern Südamerikas ist Allerseelen deshalb auch ein gesetzlicher Feiertag.

http://kalender.retira.de/info/feiertage/allerseelen/

Im deutschsprachigen Raum hat es sich im Laufe der Zeit dagegen eingebürgert, den Toten an Allerheiligen zu gedenken. Der Tag ist aber eigentlich ein Feiertag zu Ehren aller Heiligen, insbesondere der Heiligen, die keinen eigenen Gedenktag haben oder deren Heiligkeit gar nicht bekannt ist.

Antwort
von ThePoetsWife, 41

Hallo,

schau dir bitte mal den Link an, da ist es sehr gut erklärt.

www.katholisch.de/glaube/under-kirchenjahr/lichter-fur-die-toten

Liebe Grüße

Kommentar von ThePoetsWife ,

Hallo, ich konnte den Link nicht korrigieren, es heißt glaube/unser nicht under.

Kommentar von Lilipout ,

macht nix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community