Frage von Anna0812, 95

Unterschied zwischen alleinigem Aufenthalsbestimmungsrecht und geteiltem Sorgerecht, welche Vorteile für den "Besitzer"?

Ihr Lieben, ich brauche dringend mal einen Rat von Leuten, die sich wirklich (am besten erfahrungsgemäß) mit dem (geteiltem) Sorgerecht sowie dem alleinigen und geteiltem Aufenthaltsbestimmungsrecht auskennen.

Kurze Erklärung, der "Vater" meiner 8-jährigen Tochter ist für mich nicht mehr zu erreichen, weder telefonisch noch habe ich seine aktuell Adresse. Er ist zwar bei seinen Eltern gemeldet, wohnt aber bei seiner Freundin. Er kümmert sich schon länger nicht mehr um unsere Tochter, zuletzt haben sie sich gesehen und gehört am 25.12.15. Seine neue Nummer bekomme ich nicht von ihm, im Notfall ist er somit nich erreichbar für mich, postalisch nur über seine Eltern wo er sich nur ab und an mal meldet. Das Jugendamt sagt, dass es mir nicht zusteht seine Telefonnummer zu haben, seine Adresse reicht. Nur doof das er nicht wirklich über die Meldeadresse erreichbar ist. Zudem sagt das Jugenamt das das ABR ebenfalls durch das geteilte Sorgerecht geteilt ist, der Anwalt sagt das das ABR bei dem liegt, wo das Kind wohnt - ich habe aber nichts schriftliches darüber das es bei mir liegt.

Ich hatte, weil wir ziemlich großes Theater wegen seiner neuen Dame hatten, er kümmerte sich immer weniger um unsere Tochter, rief nicht an, kam nicht vorbei..., das alleinige Sorgerecht beantragt, auch wenn die Chancen darauf minimal waren. Damals gab es schon die Probleme das ich ihn nicht anrufen sollte, da seine Neue etwas dagegen hat - sie hat sich von Anfang an in unsere, damals sehr gute, Beziehung und in die zu seiner Tochter gedrängt. Nach deren Trennung kam er reumütig bei uns an, gelobte Besserung und er wird sich ändern... Kurz danach war alles schlimmer als vorher, nun habe ich seine neue Nummer nicht, er ist bei seinen Eltern gemeldet aber wohnt da nicht mehr - in Notfällen ist er nicht für mich zu erreichen.

Nun die eigentliche Frage: Welche wirklichen Vorteile hat der "Besitzer" des alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht wenn das Sorgerecht weiterhin geteilt ist?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Liebe grüße Anna

Antwort
von Mieze1231, 22

Ich habe mal durch die Beiträge geklickt und gesehen, dass du dich über das "nicht kümmern" des Vaters ganz schön aufregst. Dabei ist mir aber vor allem aufgefallen, dass du ganz schön gegen ihn wetterst...
Wie groß ist also dein Anteil daran, dass der Vater sich immer weiter zurückzieht?
Das sich immer weniger melden von Vätern liegt nämlich meistens nicht am schrumpfenden Interesse dem Kind gegenüber, sondern viel mehr an den schwerumgänglichen Müttern!
Dafür spricht das Verhalten des Vaters (dir zB nicht die Telefonnummer geben) eher. Ich glaube du steckst noch im partnerschaftlichen Konflikt und hast es noch nicht geschafft euch als reines Elternpaar zu betrachten und deine private Wut gegen ihn außen vor zu lassen.

Zu deiner Frage das alleinige ABR gibt dir nur die Möglichkeit allein zu entscheiden, wo das Kind wohnt. (Umzug ohne Einverständnis des Vaters.)
Vielleicht mag das dir in den Kram passen, für das Kind ist es aber bestimmt nicht das Beste! Du unterstützt die Distanz zwischen Kind und Vater immer weiter. Wenigstens ein Dialog über den Wohnungsort solltet ihr haben und es gemeinsam entscheiden - wie das gemeinsame Sorgerecht es auch will.

Wenn du tatsächlich etwas an der Situation ändern möchtest, würde ich dir eine Mediation zwischen dem Vater und die beim Jugendamt vorschlagen. Die können helfen eure wahren Probleme auszudenken, die euch beide Hindern und Verständnis für die andere Position schaffen.
Das wäre vor allem im Sinne eures Kindes.
Erkundige dich doch mal :-)

Antwort
von Menuett, 34

Es gibt kein geteiltes Sorgerecht oder geteiltes ABR. Es gibt nur das gemeinsame S und ABR.

Es langt, wenn Du eine Post-Adresse hast.

Wenn er sie seit dem 25.12.15 nicht gesehen hat, dann sind das gerade mal 6 Wochen. Das ist ja nun nicht lang.

Dein Anwalt erzählt Murks. Das ABR liegt bei Euch beiden.

Mit dem ABR darfst Du den Wohnort bestimmen. Das war es dann aber auch schon.

Während des Umgangs darf der Vater selbst den Aufenthalt bestimmen.

Wofür willst Du ihn in Notfällen erreichen?

In Notfällen darfst Du alles alleine entscheiden, ist also völlig schnuppe, ob Du seine Telefonnummer hast oder nicht.

Kommentar von Anna0812 ,

für notfälle wie zb das sein kind im krankenhaus liegt und eventuell eine wichtige (not)op ansteht, allein aus dem grund ihn zu unterrichten. oder mir ist irgendwas zugestoßen, er muss die kurze von der schule abholen etc. alles solche sachen für die man eine notfallnummer von jemanden brauch. oder auch einfach nur weil die kurze ihn mal anrufen will.

Kommentar von Menuett ,

Wenn da eine Not-OP ansteht, brauchst Du seine Unterschrift nicht. Unterrichten kannst Du ihn auch schriftlich.

Das Kind lebt bei Dir, wenn Dir etwas zustößt und jemand anderes muß die Kleine abholen, liegt das in Deiner Verantwortung, nicht in seiner.

Die Kleine muß dann leider auf Anrufe verzichten. Dazu kann der Vater nicht verpflichtet werden.

Kommentar von Anna0812 ,

das ist ja der riesen bockmist... er hat durch das sr so ziemlich alles an rechten, aber keine pflichten die er erfüllen muss...

Kommentar von Menuett ,

Er hat doch gar keine großartigen Rechte.

Kommentar von Anna0812 ,

schon irgendwie finde ich. er darf ua mit entscheiden welche schule sie besucht, stimmt er der die ich nicht ausgesucht habe nicht zu, gibts wieder theater. auch später bei der ausbildungsplatzssuche, geht sie mit 16 oder 17 von der schule ab muss er da im vertrag auch mitunterschreiben. wenn er sich weigert, zieht das auch wieder ewige bahnen. ärztliche eingriffe die geplant werden können müssen auch mit ihm besprochen werden. ich kann doch nicht immer wochen warten bis ich von ihm die ganzen zustimmungen haben!

Kommentar von blumenkanne ,

du redest unsinn. er hat kaum rechte - er darf mitbestimmen bei taufe, eröffnung von konten und beim umzug. die schule bestimmt er nciht mit, sie wird angemeldet in deiner umgebung und dort wird sie beschult. wenn ihm das nicht passt, darf er mit begrüdung klagen. chancen was zu ändern hat er nicht, sehr gering. er muss dir nicht zustimmen, immerhin ist er nicht deine puppe, sondern ein eigener mensch mit eigenen gedanken.

du kannst alles andere selbst bestimmen, du kannst pässe ohne den vater beantragen, du kannst konten an ihm vorbei auf deinen namen eröffnen. ops die wichtig sind, werden ohne unterschrift des vaters gemacht. gerade wenn sie lebensnotwendig sind. dann benötigt man nicht mal deine. wo ist also derzeit dein wirkliches problem? was willst du überhuapt?

Kommentar von Menuett ,

Das ist alles mit vereinfachten Verfahren ruckzuck einklagbar.

Die Schule kann er eh nicht verweigern - es gibt eine Schulpflicht und wenn er da nicht in die Hufe kommt - die Schule kommt es bestimmt.

Antwort
von blumenkanne, 41

wechsel dringed deinen anwalt. der scheint wirklich unglaublich unwissend und dumm zu sein. das jugendamt hat recht. gemeinsames sorgerecht beinhaltet auch gemeinsames abr. solange ein gericht es ihm nicht entzogen hat u. es  nicht per beschluss auf dich allein übertragen hat, habt ihr es beide.

das abr ist nichts weiter, als das recht zu entscheiden wo das kind gemeldet ist. derzeit ist euer einverständnis, das das kind bei dir gemeldet ist und bei dir lebt.

weiter hat das jugendamt recht: du hast kein anrecht auf seine telefonnummer, noch muss er für dich irgendwo erreichbar sein. es gibt keinen notfall der irgendwo ein recht hervorbringt, das er für dich erreichar sein sollte. du kannst an die meldeadresse schreiben, dann kann er entscheiden ob er sich meldet oder nicht.

du hast keine vorteile mit alleinigem abr, der vater kann es sich jederzeit wieder zurückholen, indem er es auf sich übertragen lässt.  du nennst keinen einzigen grund warum ihm das sorgerecht oder gar das abr entzogen werden sollte. er muss für dich nicht erreichbar sein. es gibt keine notfälle bei denen er für dich erreichbar sein muss. du willst das kind bei dir haben, dann bist du allein dafür verantwortlich. für alle anderen drei entscheidungen im leben des kindes kann er mitentscheiden oder gegen dich entscheiden. er muss nicht mal deiner meinung sein. was genau willst du also`?

Kommentar von Anna0812 ,

ich musste den text oben leider kürzen und nicht ein paar der hauptpunkte eintragen, sonst hätte ich noch mehr infos geben können. ua. spielen wir mit dem gedanken eventuell 70km weit weg zu ziehen von da wo wir jetzt wohnen, das ist zum einem, laut JA, seiner zustimmung pflichtig. dann gibts da später die sache mit dem schulwechsel, da brauche ich ebenfalls seine zustimmung. er kümmert sich immer weniger um sein kind, aktuell mal wieder gar nicht. ich verbiete ihm nicht den umgang, ich will aber nicht das jemand wie er weiterhin entscheidungsrecht im leben der kurzen hat wenn er doch mit nichts zutun haben mag. 

Kommentar von martinzuhause ,

für den umzug ist die zustimmung des kindesvaters natürlich notwendig. er hat dadurch ja auch wesentlich höhere kosten wenn er den umgang wieder wahrnehmen will. oder würdest du das kind alle 14 tage übers we zu ihm bringen und wieder abholen wenn er das so möchte? natürlich au8f deine kosten.

das gemeinsame sorgerecht ist ein recht das er nicht in anspruch nehmen muss. es ist unabhängig davon ob die kindesmutter das will oder nicht.

richtig, es bedarf seiner zustimmung für den umzug. es bedarf seiner zustimmung für den schulwechsel. der umzug ist teil des abrs, aber das hat nichts mit dem schulwechsel zu tun. du wirst ihm also schreiben und bitten dir die zustimmung für schulwechsel und zustimmung für den umzug zu geben. solange du das nicht hast, kannst du eben nicht umziehen.

er muss nichtmal einverstanden sein. warum auch? er wird weiter das entscheidungsrecht haben, warum auch nicht. er will nichts mit dir zu tun haben, wer sagt er will nichts zu tun haben mit dem kind.

Kommentar von Anna0812 ,

ich denke, dass jemand der sich nicht mehr meldet, lange zeit nicht, kein interesse an dem kind bekundet, nicht mehr mit dem kind am hut haben will. wir reden hier nicht von einem haustier das weggegeben wurde und das man ab und an mal bei den neuen hältern besuchen kann. wir reden hier von einer lebensaufgabe. da sollte man immer im thema sein wollen wenn man sich dazu entscheidet.

du sagtest das kind sah er am 25.12. somit ist das vor einigen wochen gewesen. von keinem interesse kann also keine rede sein. das kind ist nicht dein besitz und du legst nicht fest wie interesse aussieht. wenn er das kind sehen will, dann holt er sich das kind. um so weiter du wegziehst, umso höher werden die kosten die du trägst um den umgang zu ermöglichen.

Kommentar von Anna0812 ,

wie schon erwähnt, er hat sich so wie jetzt schon oft vor dezember verhalten, das jetzt war nur mal wieder so. das textfeld ist begrenzt, ich konnte dort nicht die volle geschichte reinschreiben.

Kommentar von Menuett ,

Der Vater kann leider nicht verpflichtet werden, sich regelmäßig um das Kind zu kümmern.

Das ist aber kein Grund, ihm das Sorgerecht wegzunehmen.

Kommentar von Anna0812 ,

geht ja nicht nur darum das er sich nicht kümmert und anruf oder sie abholt, er hat einfach kein interesse mehr an ihr, das tut mir so leid für sie das sie da nun durch muss... 

woher willst du wissen ob er interesse hat oder nicht. das ist doch schwachsinn. er sieht sie doch, wie oft ist seine sache und nicht deine.

Antwort
von Dahika, 49

Ehrlich gesagt, stößt mich das Wort "Besitzer" so ab, dass ich schon nicht mehr weiterlesen mag. Du bist nicht der Besitzer deines Kindes. Versuch das zu begreifen.

Kommentar von Anna0812 ,

der besitzer der alleinigen aufenthalsbestimmungsrecht meine liebe, nicht der besitzer des kindes. die buchstabenanzahl ist deutlich begrenzt, hättest du weitergelesen wüsstest du was damit gemeint ist das ich alles im text erläutert habe.

du nennst keinen grund für alleiniges abr. selbst wenn du es bekommen würdest, hätte er weiterhin gemeinsames sorgerecht.

Kommentar von Anna0812 ,

in dem text geht es nicht darum warum ich es will, sondern lediglich, was ich für vorteile habe wenn ich es hätte. ob ich dadurch für die kurze vorteile hätte die ich nicht habe wenn wir geteiltes abr haben. das sorgerecht hatte ich gerade nicht vor allein einzuklagen.

du hast keine vorteile.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten