Frage von Doener94,

Unterschied zwischen Abteil und Großraum bei der Bahn?!

Hi, ich möchte Fahrkarten bei der Bahn online buchen, mit Sitzplatzreservierung. Und es gibt 3 Möglichkeiten: - Großraum - Großraum mit Tisch und - Abteil. und ich würde gerne so eine kleine Kabine haben, mit Tür, wo ich meine Ruhe habe. Und ich bin mir nicht sicher was ich da auswählen soll?! (stelle mich vielleicht auch ein bisschen blöd an^^)

MfG Doener94

Danke im Voraus.

Antwort von kbrumann,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Abteil ist die kleine Kabine, die Du, wenn der Zug voll ist, mit vier oder fünf weiteren mitreisenden teilst.

Wenn ich alleine reise finde den Großraum angenehmer.

Antwort von clemensw,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das nennt sich "Abteil".

Kommentar von clemensw,

"Großraum" ist es, wenn alle Stühle reihenweise hintereinanderstehen (so wie im Bus oder Flugzeug). Und bei "Großraum mit Tisch" sitzt du in einer Vierergruppe mit Tisch in der Mitte.

Jetzt alles klar?

Antwort von affenjungr,

abteil ist genau das, was du willst.

Antwort von feuerwehrfan,

Abteile sind kleine Kabinen in denen du mit max 6 Personen sitzt.

Antwort von Mitropa,

Wie schon geschrieben - die kleinen "Kabinen" sind Abteile. Irgendwie gemütlicher als die Großräume: sterile 80-Mann-Telefonzellen mit grellem Licht bis spät in die Nacht. Leider will die Deutsche Bahn in den kommenden Jahren die (nur noch wenigen) Abteile völlig abschaffen. Angeblich wollen 80% der Fahrgäste Großraum fahren. Die anderen 20% sind der DB offenbar egal. Das Thema ist gerade ziemlich aktuell. Wer also auch weiterhin ein paar Abteile im Zug haben möchte, möge dies bitte an

kundendialog@bahn.de

sowie an die Fahrgastvertretung

http://www.pro-bahn.de/meinung/intro.htm

schreiben. Je mehr mitmachen, desto besser. Immerhin wollte man ja auch schon gegen den Willen der Kunden einmal den Speisewagen abschaffen, was am Widerstand der Fahrgäste scheiterte.

Also: Pro Abteil - bitte zahlreich schreiben (s.o.). Sonst gibt´s bald wirklich nur noch Großräume.

Heiko

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community