Frage von coldwinterrain, 23

Unterschied zwischen 80+Bronze und 80+Silver für 700 Watt Netzteil sehr spürbar?

Hallo, habe jetzt alle Komponenten weitgehend zusammen ☺ 2 x 8 GB RAM 16 GB. 3000 MHZ Vengence, EKL Brocken 2 Lüfter, 2 TB Festplatte, Asus Z170 pro Gaming, R9 390 Tri x, Zalman Z11 Plus... ja fehlt mir nur noch ein Netzteil. Reichen 700 Watt Bronze aus? Bei Mindfactory gibt es ein Sharkoon 700 Watt für 62,00 € 8588527 Art-NR. Und ein Be-Quiet! Silver für 92 € ! auch 700 Watt...aber Silver... ist Silver jetzt viel besser?? Kenn mich damit nicht aus mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkNightmare, 15

Hi,

aber Silver... ist Silver jetzt viel besser??

das sind Angaben eine Zertifizierung, die den Wirkungsgrad beschreiben. Es gibt Bronze, Silver, Gold, Platinum und sogar Titanium. 

Das ganze bedeutet nur das immer mehr deines zugeführten Stroms auch in Leistung umgewandelt wird. 

Der Unterschied ist nicht sonderlich hoch. Bei 100% Last:

  • Bronze 85%
  • Silver 87%
  • Gold 89%
  • Platinum 90%
  • Titanium 94%

Bei Bronze würden also bei Volllast 15% der zugeführten Energie nicht nutzbar sein. Für dich wird das nur in Abwärme fühlbar sein. 

Hingegen hat Titanium nur 6% Verlust.

Vergleichen wir nun deine beiden sind das ca. 2% unterschied. Da würde ich dann das billigere nehmen. 

Mehr Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Gruß

Antwort
von sgt119, 16

Wofür 700 Watt? Zudem sind die beiden Netzteile eher mies, besonders das WPM

Hol dir das Straight Power E10 500 Watt

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

Btw, warum ne R9 390?

Kommentar von coldwinterrain ,

Weil sie preislich für mich ok war und im Angebot war R9 390 Tri X Sapphire Blackpate - reicht völlig aus zum zocken mfg hab keine hohen Ansprüche

Antwort
von dermitdemhund23, 12

Warum eine R9 390? Nimm doch eine RX 480/GTX 1060 ist etwa die gleiche Leistung nur mit mindestens halb so hohem Stromverbrauch. 

700W sind unnötig. Mit einer R9 390 reichen 450W, bei einer RX 480/GTX 1060 würden 300W reichen, ich würde aber trotzdem eins mit 400W nehmen. Z.B. das be quiet Pure Power 9 SIlver+. 

Zu deiner eigentlichen Frage, Netzteile mit Silver+ sind etwas hochwertiger und effizienter. Beim Zocken merkst du gar keinen Unterschied, aber die mit der höheren Qualität sollen angeblich länger halten. 

Aus eigener Erfahrung finde ich, dass mit mit der Qualität usw heutzutage total übertrieben wird. Ich hatte 2 Jahre lang ohne Probleme ein 450W Netzteil ohne überhaupt IRGENDEINE 80+ Zertifizierung in Benutzung. Und der Grund für den Wechsel war nicht, dass es kaputt gegangen ist, sondern dass das Netzteile meine neue 250W Grafikkarte nicht gepackt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten