Frage von Invictus7, 49

Unterschied zwischen 4k und HD?

Hallo,

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 4k (2080p) Auflösung und HD (High Definition)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrDralle, 29

Mit High Definition (HD) wird  Full HD mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln gemeint.

4k wird von Digitalen Kinos (DCI) verwendet und entspricht einer Auflösung
von bis zu 4096 × 2160 Pixeln. Das ist ein Seitenverhältnis von etwas
mehr als 17 : 9 und wird durch "cropping", also das Wegschneiden von
Pixeln, auf das Verhältnis von etwa 21 : 9 gebracht.
Umgangssprachlich bezeichnet 4k alle Auflösungen in der Größenordnung von 4000 horizontalen Pixeln.

Kommentar von MrMacElroy ,

eigentlich wird mit HD (ready) nur 720p gemeint.

Antwort
von daCypher, 33

HD ist 720 oder 1080 Pixel hoch (letzteres heißt normalerweise Full-HD) und 4K ist 2160 Pixel hoch. Hat also vier mal so viele Pixel, wie Full-HD

Antwort
von Zakalwe, 24

Als HD wird alles ab einer Auflösung von 1280x720. Full HD ist 1920x1080. 4K ist dann quasi 4x Full HD, also 3840x2160.