Frage von kepsmile, 74

Unterschied Zwichen :1. Das gleich 2.dasselbe?

Hallo ich wollte nur mal so aus Interesse fragen was eigentlich der Unterschied zwischen das gleiche und dasselbe ist,denn manche meinen das gleiche ist wenn beide das s5 mini haben und andere meinen es bedeutet wenn zb 2 Personen in der gleichen i Bahn sitzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StellaHain, 31

Das gleiche heißt wenn ich zum Beispiel die GLEICHE pinke Jacke wie meine Freundin habe, DasSELBE heißt aber es gibt es nur einmal es gibt nichts zweimal das heißt man kann nicht sagen ich habe die selbe Jacke wie du Man kann nur sagen ich habe die gleiche Jacke wie du aber dasselbe bedeutet es ist einzig artig

Kommentar von kepsmile ,

dankee😙😙😙

Kommentar von StellaHain ,

Klar kein Problem😉👌🏼😚

Antwort
von Repwf, 33

Ich sehe es so:


Gleich - mind 2 Dinge, also zB 2 s5 mit identischer Speicherkarte und Co


Selbe - würde für mich bedeuten das wir nur 1 Handy haben und es zB beim benutzen abwechselnd besitzen 

Kommentar von kepsmile ,

dankee😙😙😙

Antwort
von AntwortMarkus, 17

Wenn du es selbst bist,  ist es nicht dein Zwillingsbruder.

Der sieht zwar genau gleich aus wie du,  ist aber nicht der selbe Mensch.  

Wenn du also im Lokal das gleiche bestellst wie dein Tischnachbar,  bekommst du das gleiche. 

Solltest du das selbe essen verlangen,  müsste der Kellner deinem Tischnachbar das essen wegnehmen und es dir geben. 

Kommentar von kepsmile ,

Du hast ein leicht verständliche Bsp. genommen dankee😙😙😙

Antwort
von Baumschmuser1, 17

Wenn du ein grünes T-Shirt hast und es einem Freund gibst hat er das selbe was du hattest. Wenn der Freund sich auch ein grünes T-Shirt kauft hat er das gleiche weil es er nicht das T-Shirt hat was dir gehört. Hoffe ich habe zumindest etwas verständlich erklärt 😁

Kommentar von kepsmile ,

dankee😙😙😙

Antwort
von unlocker, 17
Kommentar von kepsmile ,

Danke für so schnelles antworten 😙😙😙