unterschied zw. vorbeifahren und überholen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das Objekt bewegt sich = überholen
das Objekt steht still = vorbeifahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sebastianla
30.07.2016, 21:26

Ergänzend: wenn das Objekt nur deshalb still steht, weil es verkehrsbedingt wartet, ist es auch ein Überholen.

1

Du fährst an einem anderen Fahrzeug vorbei, wenn das andere Fahrzeug in eine andere Fahrtrichtung fährt / fahren will wie Du. Beispiel: Ein Fahrzeug biegt in eine Einfahrt ab. Dann fährst Du vorbei. Fährt das Fahrzeug hingegen in die gleiche Fahrtrichtung wie Du, kannst Du es nur überholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überholen ist ein Vorgang, bei dem man seine Fahrspur für den Zeitraum des Überholvorgangs verlässt, außerdem beschleunigt man im Regelfall.

Vorbeifahren kann man an vielen "Verkehrshindernissen" und muss dabei nicht zwingend seine Spur verlassen. Fahrradfahrer, Mopedfahrer, Rollerfahrer, haltende Busse, etc. Such dir etwas aus. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sebastianla
30.07.2016, 21:26

Auch zum Überholen muss man nicht zwingend seine Spur verlassen. Es kommt vor, dass ein Fahrzeug, was langsamer, aber durchaus in dieselbe Richtung fährt, sich von vornerein auf einer anderen Spur befindet, wenn man sich nähert.

0

An einer Zweispurigen Fahrbahn in einer Richtung fahren viele Autos auf der linken Spur an Autos die auf der echten Spur fahren vorbei. Besteht nur eine Fahrbahn mit einer Spur, muss man überholen, indem man auf die andere Straßenseite wechselt und dann zurück auf die bestehende Spur fährt nach dem Überholvorgang. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skypeera
30.07.2016, 21:42

Nein, auf einer Zweispurigen Fahrbahn ist das "links vorbeifahren" ebenso ein Überholvorgang. Hier in Deutschland gilt das "Rechtshaltegebot", was offenbar immer wieder zahllose Fahrer vergessen. Somit haben sie sich automatisch auf der rechten Fahrbahn einzuordnen und wenn sie auf die linke Spur wechseln, um an irgendwas vorbeizufahren, ist dies ein Überholvorgang.

0

Was möchtest Du wissen?