Frage von Sakurami, 135

Unterschied wischen Full Metal Alchemist und Brotherhood?

Und was soll ich schauen? Oder beide?

Antwort
von Panderos, 108

Ist egal; Brotherhood erzählt die Geschichte neu. Bei Fullmetal Alchemist war der Manga meines Wissens nach noch nicht vollendet, deswegen hat der Anime nach einigen Episoden eine GÄNZLICH(!!!!) anderen Verlauf als Brotherhood und ein meiner Meinung nach wesentlich schlechteres und ziemlich abgef**** Ende.

Brotherhood bezieht sich mehr aufs Ausland, hat die Nebencharaktere auch eher im Fokus und einen hochwertigeren Zeichenstil, deshalb würde ich dir empfehlen, zuerst den zu sehen, da dort auch die Handlung im späteren Verlauf geiler ist (und das Ende im Übrigen le-gen-där!).

Aber prinzipiell ist es egal, weil die in gaaanz andere Richtungen gehen.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 103

Die Frage habe ich neulich auch gestellt, Weil ich früher die erste Serie gesehen habe. Mir ist aber immer noch nicht klar, wie deckungsgleich die beiden Serien inhaltlich sind. Ich werde jetzt aber jedenfalls die erste noch einmal schauen. Die DVD boxen gibt es zur Zeit sehr günstig und da habe ich doch gerne mein Geld ausgegeben.

Kommentar von Sakurami ,

Gibt es Brotherhood auch auf German Dub?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ja, kann man sich auch schon kaufen

Antwort
von Camper3, 80

So kurz und knackig

Stell dir das so vor es gab halt den Manga der wurde halt gemacht bla bla bla und die Anime Serie wurde dann auch irgendwann gestartet.

So aber irgendwann bei der hälfte der Story hat der Anime den Manga überholt und die haben sich dann den rest der Geschichte selbst überlegt.

Dann wurde ein Rework(?) gemacht das gleiche Ende wie der Manga hat bzw. Fullmetal Alchemist: Brotherhood wurde geboren

PS: Das ende von FMA ist ultra schlecht, und das von FMAB um so besser
PPS: Der Anfang von FMA ist näher am Manga als das von FMAB.

Antwort
von TheLegendary, 73

Brotherhood hält sich an die Mangavorlage, da FMA den Manga allerdings an einem Punkt überholt hat, geht er von dieser Stelle aus einen eigenen Weg unabhängig von Manga.

FMA = Story des ersten Animeautoren aufgebaut auf den Werken des Mangaautoren zu der Zeit

FMAB = Story des Mangaautoren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten