Frage von giiiiizem, 33

Unterschied Weimarer Verfassung & Bamberger Verfassung?

was ist weimarer verfassung & Bamberger verfassung und was gibt es für unterschiede?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 33

Nun, du findest beide Verfassungstexte im Internet veröffentlicht.

Wie lautet denn die genaue Fragestellung, nach der ihr die Weimarer Verfassung des Deutschen Reiches bzw. die Bamberger Verfassung Bayerns aus demselben Jahr untersuchen sollt?

MfG

Arnold

Kommentar von giiiiizem ,

Ich muss den Unterschied zwischen der Bamberger Verfassung & Weimarer Verfassung in Form einer Tabelle gegenüber stellen. Jedoch suche ich schon die ganze Zeit aber ich blick überhaupt nicht durch :( Hatte mir erhofft dass mir das hier vielleicht jemand erklären kann..

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Eine Tabelle setzt voraus, dass du die Texte der Verfassungen vor dir hast. Aber dein Lehrer hat doch bestimmt Hinweise gegeben, worauf du achten sollst, er verlangt sicher nicht, dass du die recht umfangreichen Verfassungen ausführlich durchgehen sollst! Worauf also sollst du achten? Auf die Ausführungen zur Regierung? Zum Parlament? Zur Gesetzgebung und dem entsprechenden Verfahren?

Kommentar von giiiiizem ,

Also ich muss eine Präsentation über Räterepublik vorbereiten auf morgen. Und dabei muss ich die Weimarer Verfassung & Bamberger Verfassung gegenüber stellen. Ich habe die Folie zur Weimarer Verfassung fertig:
-Reichspräsident stand an der Spitze des Staates
-schwache Stellung der Regierung
-Wahlrecht
    -direktes Wahlrecht
    -gleiches Wahlrecht
    -allgemeines Wahlrecht
    -Verhältniswahlrecht
-keine Sperrklausel
- Volk kann Volksbegehren & Volksentscheid fordern
Natürlich werde ich jeden Stichpunkt näher erläutern, aber wie findest du es bis jetz? 
Ich brauch jetz nur noch dasselbe über die Bamberger Verfassung aber ich finde absolut gaarnichts hilfreiches..

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ja, das sind doch schon wesentliche Punkte.  :-) Vielleicht noch eine Frage, die man dir bei der Präsentation stellen könnte: Warum ist die Regierung "schwach"? - nur so als Denkanstoß.

Jetzt stellst du Punkt für Punkt die Bamberger Verfassung deinem Weimarer Schema gegenüber. Dann siehst du, was a) fehlt oder b) anders ist bzw. in Bayerm anders gehandhabt wurde. Dann hast du doch die "Unterschiede"!

Schließlich solltest du ein Urteil fällen. Ich würde dir raten, kurz darzulegen, welche der beiden Verfassungen demokratischer ist.

Kommentar von giiiiizem ,

Habe meine Präsentation hinter mir, ist gut verlaufen :-) am Donnerstag bekomme ich meine Note :-) Ich bedanke mich für die ganzen Ratschläge und außerdem für die Zeit die du dir genommen hast :-) 
Liebe Grüße!!

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Nichts zu danken, gerne geschehen. Ich freue mich, dass es gut gelaufen ist!  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community