Unterschied Wechselrahmen und Rahmen

2 Antworten

Hallo Mone,

einfach nur "Rahmen" sind solche, wo man das Bild nur unter größerem Aufwand wieder raus kriegt. Die sind z.B. mit kleinen Nägelchen fest gemacht.

In solchen Rahmen sind z.B. die Bilder alter Meister in Museen.

Wechselrahmen sind meist einfach gehaltene Rahmen, die ein einfach zu öffnendes Verschlußsystem haben. Man kann die Bilder darin also leicht auswechseln, deshalb Wechselrahmen.

Gruß vom Dackodil

In einen Rahmen werden die Bilder meist von hinten gelegt und dann genagelt oder geklammert. Die Wechselrahmen haben Vorrichtungen um Bilder leicht auswechseln zu können (Flachfedern oder Kunststoffklemmen).