Unterschied "waterproof" und "water resistant"?

5 Antworten

Frage: Was ist der Unterschied zwischen „water proof“und „water resistant“?

Antwort: Die ältere Bezeichnung „water proof“ wurde durch „water resistant“ ersetzt.

Quelle: http://www.trustedwatch.de/wissen/faq

Waterproof sind z.B. Taucheruhren .... also absolut wasserdicht.

water resistent .... kannst beim Duschen die Uhr am Handgelenk lassen, aber eben nicht beim Tauchen

aber das kommt dann auch auf die Zertifizierung an, denn viele Smartphones sind zwar "nur" water resistant, aber man kann trotzdem mit ihnen mindestens (bei IP68 Zertifizierung) 1h bei 1m Wassertiefe ohne irgendwelche Schäden tauchen!

....derselbe Unterschied wie im Deutschen zwischen "wasserdicht" und "wasserbeständig". Falls du diesen Unterschied auch nicht kennst, kannst du ihn ergoogeln.

Auch ein einsprachiges Dictionary hilft, z.B.:

oxforddictionaries.com, das Longman Dictionary of Contemporary English online, das Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Waterproof ist Wasserfest und Waterresistent eben Wasser Resistent bedeutet praktisch es ist sicher vor Wasser. Im Prinzip bedeutet es das gleiche! (man möge mich gerne Korrigieren wenn ich falsch liege)

waterproof=Wasserdicht, water resistant=Wasser abweisend