Frage von Metryk, 65

Unterschied Warschauer .....?

...Vertrag und Moskauer Vertrag? Besagt beides das gleiche, wenn ich mich nicht irre

Antwort
von schmidtmechau, 34

Hallo Metryk,

unter dem Begriff "Warschauer Vertrag" werden drei grundverschiedene Verträge verstanden:

1. der Staatsvertrag zwischen dem polnischen König Stanisław August Poniatowski und der Rzeczpospolita einerseits und dem preußischen König Friedrich II. als Repräsentant des preußischen Staats anderseits:
https://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Vertrag_%281773%29

2.dem Warschauer Vertrag oder auch Warschauer Pakt von 1955 zwischen der Sowjetunion und den Ländern des sogenannten Ostblocks als militärischem Beistandspakt: https://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Pakt

3. dem Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen über die Normalisierung ihrer gegenseitigen Beziehungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_zwischen_der_Bundesrepublik_Deutschland_un...

Unter dem Begriff "Moskauer Vertrag" wird der Vertrag zwischen der Sowjetunion und der Bundesrepublik Deutschland von 1970 verstanden: https://de.wikipedia.org/wiki/Moskauer_Vertrag

Warschauer Vertrag (3.) und Moskauer Vertrag zählt man zu den sogenannten "Ostverträgen" (https://de.wikipedia.org/wiki/Ostpolitik#Ostvertr.C3.A4ge), die auf Initiative des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt zwischen 1963 und 1973 mit den verschiedenen Ländern des Ostblocks geschlossen wurden, um die Beziehungen zwischen den jeweiligen Ländern zu normalisieren. Es gibt dabei natürlich Ähnlichkeiten, aber die einzelnen Verträge unterscheiden sich deutlich.

Gruß Friedemann

Antwort
von dataways, 28

Oben rechts bei gutefrage.net gibt es übrigens so ein Lupe-Symbol. Links daneben steht "Suchen" Dann gibt man z.B. "Warschauer Moskauer" ein und wird auf folgende Links hingewiesen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-dem-moskauer-ve...

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-dem-moskauer-und-warschauer...

Antwort
von casala, 34

du irrst dich.

im grundsatz sind sie ähnlich, betreffen aber unterschiedliche nationen.

Kommentar von Huckebein ,

Sehr informativ!:)

Kommentar von casala ,

so soll es ja auch sein.  :)

ein wenig eigeninitiative sollte man aber den fragestellern durchaus zumuten dürfen.

Antwort
von Schwinng, 39

Die Verträge wurden zwischen der BRD und der UdSSR -> Moskauer Vertrag, sowie Polen -> Warschauer Vertrag geschlossen. Der Moskauer Vertrag in Moskau am 12-08-1970 Der Warschauer Vertrag am 07-12-1970 in Warschau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community