Frage von Redox0101, 20

Unterschied Vorladung bei Kriminalpolizeiinspektion und bei Polizei?

Hallo,

habe bald eine Vorladung wegen des Verstoßes gegen das BtmG. Ich habe jedoch nicht vor diese Vorladung wahrzunehmen und werde sie ignorieren. Nun habe ich jedoch Nachträglich gelesen das es sich nicht nur um eine Polizeiliche Vorladung geht sondern von der Kriminalpolizeiinspektion, Rauschgiftkriminalität. Ist dass das Selbe? Also kann ich diese auch ignorieren?

Antwort
von sweetblueeyes84, 14

Ignorieren solltest du das auf keinen Fall. Wenn die Polizeibeamten mit dir reden wollen, dann tun sie das...und wenn du nicht selbst kommst, dann wirst du vorgeführt.

Ob du zu dem Termin allerdings eine Aussage machst, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Nö, es darf einem nicht zum Nachteil ausgelegt werden, wenn man nicht hingeht - wird in den meisten Fällen auch geraten. Man muss sich schließlich nicht selbst belasten.

Kommentar von sweetblueeyes84 ,

Stimmt, und deswegen musst du keine Aussage machen. Aber wie schon in einer anderen Antwort zu lesen: Es wird Zeit für einen Anwalt!

Kommentar von mairse ,

Totaler Unsinn. Niemand muss einer polizeilichen Vorladung folge leisten.

Kommentar von sweetblueeyes84 ,

Nirgendwo steht, dass er es MUSS! 

Antwort
von TrudiMeier, 13

Du kannst diese Vorladung auch ignorieren. Du hast nur eine Vorladung von der zuständigen Fachdienststelle bekommen, mehr nicht. Erst beim Gericht musst du erscheinen - da holt man dich notfalls auch mit Polizeigewalt hin.

Antwort
von Rockuser, 16

Ja, das ist beides Egal. Aber zu dem Gerichtstermin, den Du demnächst bekommst, da musst Du erscheinen.

P:S: Es wird Zeit, einen Anwalt einzuschalten.

Antwort
von aXXLJ, 13
Antwort
von beast, 11

Du schreibst  nicht  warum  Du  die  Vorladung  erhalten  hast.  Bist  Du  nur  Zeuge ,  dann  lies  das  Kleingedruckte -  da  steht  drin,  dass  Du  nicht  erscheinen  musst. Anders  sieht  es aus wenn  Du  verdächtigst wirst - dann  wird  ein  Bußgeld  fällig wenn  Du  nicht  erscheinst---  und  sogar  Haft ist drin. Überlege  Dir  also  gut  was  Dz  tust  ..... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten