Frage von Einfachmaxx, 77

Unterschied von Notenschriften zwischen syrisch und deutsch?

Bei uns im Dorf sind wie in vielen anderen Flüchtlingen, ich gehöre zu denen Leuten die gerne helfen.Bei uns ist ein kleines 11 Jähriges Mädchen dabei was Klavier spielen kann, jetzt ist die frage, gibt es einen unterscheid zwischen Syrischen noten blättern und Deutschen/ englischen? ich würde dem Mädchen ja ein Notenheft besorgen oder ein paar Lieder ausdrucken, aber vorher sollte diese Frage geklärt werden. sie sagte zu mir(durch ihren bruder übersetzt) das sie Noten lesen kann, und auch gerne mal Moderne deutsche/englische lieder spielen würde.

edit* wenn ich ihr zb pirates of the caribbean als normales Notenblatt wie wir es kenne geben würde, Könnte sie es auf unserem Keyboard spielen? bzw lesen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 58

Nein, Noten sind überall gleich. Ich finde es toll, dass du dich um die Kleine kümmerst!

Kommentar von Einfachmaxx ,

Habe sie heute erst kennen gelernt, sie hat ein paar alte syrische Volkslieder gespielt, die schon echt toll klangen, aber sie wollte etwas modernes, danke für die schnelle Antwort, wenn du ein paar Ideen bzw Vorschläge, immer her damit!

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von Herb3472, 51

Machst Du einen Scherz?.Die moderne Notenschrift ist selbstverständlich international und überall gleich, sonst könnten ja internationale Orchester mit ausländischen Komponisten und Dirigenten nichts anfangen.

Vielleicht fragst Du auch noch, ob in Syrien die Klaviere anders gestimmt sind als in Deutschland?

Kommentar von Einfachmaxx ,

Ich selbst spiele kein Instrument, also habe ich davon keine ahnung, danke trotzem

Kommentar von Herb3472 ,

Ok, sorry - wollte Dir nicht auf den Schlips treten! Finde es schön, dass Du Dich um das Flüchtlingsmädchen kümmerst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community